Für Sie als Sekretärin ist das Telefon sicherlich eines Ihrer Hauptkommunikationsmittel. Auch wenn heutzutage viele Informationen mal schnell per E-Mail ausgetauscht werden, der Griff zum Telefon ist und bleibt wichtig. Werden Sie eine wahre Meisterin des Telefon-Small Talks und lernen Sie all die kleinen Tricks und Kniffe kennen, mit denen Sie Ihre Stimme am Telefon noch optimaler einsetzen können. Und auch wenn Sie einmal nicht persönlich ans Telefon gehen können, verraten wir Ihnen hier wie Sie aus Ihrer Voicemail eine Vertretung der ganz besonderen Art machen können. Individuell, professionell und informativ – und das alles auch in Englisch.
Diese Fettnäpfchen können Sie ganz leicht umgehen. Schlechte Vorbereitung, mit „Ähhs“ zu beginnen oder noch einmal anzurufen, weil Sie etwas vergessen haben, all das ist unprofessionell. Hier die wichtigsten Punkte, die Sie... Mehr lesen
Lassen Sie nicht zu, dass Personen, die bei Ihnen im Sekretariat anrufen, ähnlich verunsichert werden. Sorgen Sie dafür, dass der Anrufer alle Informationen erhält, die er sich wünscht. Die ideale Reihenfolge, sich zu melden,... Mehr lesen
Der aggressive Gesprächspartner Er spricht sehr laut, wirkt überheblich, ist hartnäckig und zum Teil ungerecht und provozierend. Die meisten Anrufer in dieser Stimmungslage sind aufgebracht, weil sie sich über etwas beschweren... Mehr lesen
Nicht nur persönliche Treffen mit Geschäftspartnern und Kunden, sondern auch Telefongespräche sind ausschlaggebend für Ihren Erfolg als Assistentin und Sekretärin. Wissenschaftliche Untersuchungen beweisen: Bereits die ersten 20... Mehr lesen
Der Sekretärinnen-Handbuch-Tipp: Lassen Sie einen Anrufer nicht länger als 30 Sekunden in der Leitung zappeln. Wenn Sie den Anrufer dann wieder „ranholen“, müssen Sie natürlich etwas sagen. Sehr beliebte Varianten sind: „Hallo?“„... Mehr lesen
Wenn Sie einmal nicht am Platz sind und die Mailbox vorher aktivieren, sollten Sie einen Anrufer immer wissen lassen, wie lange Sie in etwa nicht zu erreichen sein werden.Die normale Mailbox-Ansage lautet in der Regel so: „Ich bin... Mehr lesen
Ein Telefongespräch, das über das Wesentliche hinausgeht, ist manchmal eine willkommene Abwechslung. Manche Gesprächspartner finden jedoch kein Ende. Ihre dezenten Versuche, die Unterhaltung mit dem Vielredner zu beenden, bemerken... Mehr lesen
Die meisten Telefonanlagen in Unternehmen verfügen über eine Display-Anzeige auf der Sie die Nummer des Anrufers sehen können, wenn dieser auch von einer ISDN-Anlage aus telefoniert. Das hat für Sie den Vorteil, dass Sie – auch... Mehr lesen
Weil manche Menschen am Telefon gerne plaudern, kann es passieren, dass Ihnen Ihre so kostbare Zeit gestohlen wird. Das können Sie verhindern, ohne den anderen vor den Kopf zu stoßen. Versuchen Sie, so schnell wie möglich zum... Mehr lesen
Wie viele Anrufe erhalten Sie täglich? 20, 30 oder gar über 50? Auf jeden Fall verbringen die meisten Sekretärinnen und Assistentinnen jede Menge Zeit damit, Telefonate zu führen. Das Telefon ist – trotz des derzeitigen... Mehr lesen