Recht im Sekretariat (258)


Im Rahmen Ihrer Sekretariatsaufgaben treffen Sie sicherlich häufiger auf rechtliche Fragen, als Ihnen lieb ist. Und kaum ein anderes Feld Ihrer Aufgaben wird Sie so schnell in Stress versetzen, wie die Vorformulierung einer Kündigung oder Abmahnung. Auch wenn Sie keine Juristin sind, einige rechtliche Grundlagen müssen Sie einfach kennen, um Ihre Aufgaben verantwortungsvoll erledigen zu können. Im Themenkanal „Recht im Sekretariat“ finden Sie neben aktuellen Urteilen aus dem Bereich des Arbeitsrechts auch viele Tipps und Hintergrundinformationen rund um die rechtlichen Aspekte Ihrer Arbeit. 

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Wann Sie einen Unterschriften-Scan verwenden dürfen

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie die eingescannte Unterschrift Ihres Chefs unter Ihre Briefe setzen. Denn das ist nicht immer angebracht, auch wenn es praktisch erscheint. Folgende 3 Regeln sollten Sie kennen. 1. Kein Scan bei... Mehr lesen

Das sollten Sie über Unterschriftsvollmachten wissen

Geht es in einem Streitfall vor Gericht, muss bewiesen werden, ob derjenige, der das Dokument unterschrieben hat, tatsächlich auch die rechtliche Vollmacht hatte, das Geschäft oder die Vereinbarung abzuschließen.  Viele... Mehr lesen

So sieht Ihr Anspruch auf Bildungsurlaub aus

Gemäß § 10 Abs. 1 Bundesgleichstellungsgesetz (BGleiG) sowie den entsprechenden Regelungen in den Ländern muss die Dienststellenleitung Frauen mit Fortbildungen, insbesondere für den beruflichen Aufstieg, fördern. Dabei müssen... Mehr lesen

Protokollführung bei Aufsichtsratssitzungen

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Mit Dienstfahrrädern auf Erfolgskurs

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Kranke Mitarbeiter: 5 Tipps für den richtigen Umgang

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Mobbing kann rechtliche Konsequenzen für Ihre Firma haben

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Vertrag nicht lesbar: Ist die Unterschrift trotzdem gültig?

Ein Mitarbeiter, der einen Aufhebungsvertrag unterzeichnet hatte, focht diesen später vor Gericht an, weil er angeblich zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses keine Lesebrille zur Hand hatte und deshalb den Text nicht richtig hatte... Mehr lesen

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