Stil & Etikette (366)


Stil und Etikette – kleine Wörter mit großer Wirkung. Denn gerade für Sie als Sekretärin ist Stil und Ihre Sicherheit in Etikettefragen ja schon fast ein Teil Ihrer Stellenbeschreibung. Chefs erwarten heutzutage einfach, dass ihre Sekretärinnen schon fast Stilikonen sind und auch auf dem internationalen Parkett die Etiketteregeln beherrschen. Unsere Tipps geben Ihnen Sicherheit und lassen Sie kompetent auftreten.

Artikel 1 - 10 von 22123....37

Die "Sag es"-Formel: So sprechen Sie Konflikte konstruktiv an

Die "Sag es"-Formel: So sprechen Sie Konflikte konstruktiv an

Praxisbeispiel: Doreen arbeitet für eine Chefin, mit der sie wöchentliche Rücksprachetermine pflegt. In letzter Zeit ärgert sie jedoch zunehmend, dass ihre Vorgesetzte bei den Gesprächen nicht ganz bei der Sache ist. Häufig bittet... Mehr lesen

Smartphone im Meeting? Das sind die Dos and Don’ts

Smartphone im Meeting? Das sind die Dos and Don’ts

Die Situation kommt Ihnen sicher bekannt vor: Sie werden zu einer Besprechung gerufen. Die Teilnehmer trudeln ein, setzen sich und ein Großteil der Anwesenden platziert das Smartphone auf dem Tisch. Ein inzwischen übliches Bild.... Mehr lesen

Mit einem Kondolenzbrief aufrichtige Anteilnahme ausdrücken

Mit einem Kondolenzbrief aufrichtige Anteilnahme ausdrücken

Ihr Chef kommt zu Ihnen ins Büro und ist bleich um die Nase. Er sagt zu Ihnen: „Die Frau unseres Geschäftspartners ist bei einem Verkehrsunfall gestorben. Bitte veranlassen Sie alles. Blumen, Karte und so.“ Positiv ist, dass Ihr... Mehr lesen

Kantinen Knigge: So überzeugen Sie auch in der Mittagspause mit gutem Benehmen

Kantinen Knigge: So überzeugen Sie auch in der Mittagspause mit gutem Benehmen

Endlich Mittagspause! Doch Vorsicht: In der Kantine stehen Sie unter Beobachtung. Stolperfallen lauern an allen Ecken. Umgehen Sie sie ganz einfach! Dann steht einer entspannten Mittagspause ohne peinlich berührte Blicke von... Mehr lesen

3 Formulierungen für bessere Beschwerdebriefe

3 Formulierungen für bessere Beschwerdebriefe

Ihr Chef möchte, dass Sie einen Beschwerdebrief an einen langjährigen Geschäftspartner schreiben, weil er in letzter Zeit mit dessen Leistung unzufrieden ist. Hierbei müssen Sie Fingerspitzengefühl beweisen, denn Sie wollen und... Mehr lesen

China Knigge: So empfangen Sie chinesische Gäste richtig

China Knigge: So empfangen Sie chinesische Gäste richtig

Hat das Unternehmen, für das Sie arbeiten, neuerdings auch Kontakte nach China? Sie haben allerdings bisher noch keine Erfahrung mit Gästen aus der fremden Kultur? Damit auch Sie für Ihren Besuch aus China gewappnet sind, haben... Mehr lesen

Wie Sie rundum gelungene Glückwünsche zu einer Hochzeit verfassen

Wie Sie rundum gelungene Glückwünsche zu einer Hochzeit verfassen

Der Hochzeitstag ist für viele der schönste Tag im Leben. Die meisten Menschen freuen sich, wenn andere Anteil nehmen und ihr Glück mit ihnen teilen. Wie Sie das mit Ihren Zeilen einfühlsam zum Ausdruck bringen, zeigen wir Ihnen... Mehr lesen

Professioneller Umgang mit VIP-Gästen: Gewährleisten Sie eine bevorzugte Behandlung, ohne zu übertreiben

1. Kommen Sie dem Gast entgegen  Zeigen Sie Ihrem VIP-Gast Ihre Wertschätzung durch die folgenden Maßnahmen:  Achten Sie schon in der Einladung darauf, dass diese persönlich und informativ ist. 
Sorgen Sie dafür, dass Ihr Gast... Mehr lesen

Das 1x1 des professionellen Gästeempfangs

Informieren Sie sich über Ihren Gast  Wenn Sie Ihren Gast noch nicht kennen, ist es umso wichtiger, dass Sie sich im Vorfeld informieren. Recherchieren Sie im Internet, was es an Informationen über die betreffende Person oder ihr... Mehr lesen

Business Etiquette

Some people seem to be natural-born public speakers. Others (myself included) would rather stay in the background. Some people love giving presentations on topics they know something about, but ask them to give an impromptu speech... Mehr lesen

Artikel 1 - 10 von 22123....37