Stil und Etikette – kleine Wörter mit großer Wirkung. Denn gerade für Sie als Sekretärin ist Stil und Ihre Sicherheit in Etikettefragen ja schon fast ein Teil Ihrer Stellenbeschreibung. Chefs erwarten heutzutage einfach, dass ihre Sekretärinnen schon fast Stilikonen sind und auch auf dem internationalen Parkett die Etiketteregeln beherrschen. Unsere Tipps geben Ihnen Sicherheit und lassen Sie kompetent auftreten.
Vielleicht kennen Sie diese Situation: Vor einer wichtigen Präsentation, einem schwierigen Gespräch oder einem langen Vortrag – immer wenn Sie sie überhaupt nicht brauchen können, stellt sich unweigerlich die Angst ein, dass alles... Mehr lesen
Wenn Sie häufig mit ausländischen Geschäftspartnern zusammen kommen oder gemeinsam mit Ihrem Chef andere Länder besuchen, werden Sie daran gemessen, wie gut Sie sich mit den landesüblichen Gebräuchen und Sitten auskennen. Punkten... Mehr lesen
Bitten und Aufforderungen höflich und bestimmt abzuschlagen, fällt vielen Menschen schwer. Mal kommt das "Nein" zu schwach und lädt so zu weiteren Diskussionen ein. Zumeist endet dann mit einem widerwilligen "Na, gut". Oder mal... Mehr lesen
Vorgesetzte und Personalreferenten achten bei der Suche nach neuen Mitarbeitern zunehmend auf gute Umgangsformen der Bewerber. Schließlich repräsentieren die zukünftigen Mitarbeiter das Unternehmen nach außen und tragen so ganz... Mehr lesen
Stil und Etikette: So verhalten Sie sich bei der Begrüßung Ihrer Gäste angemessen Grüßen und Begrüßen sind wichtige Instrumente, um Tag für Tag neue Kontakte aufzubauen und alte zu pflegen. Bei kaum einem anderen Thema gibt es... Mehr lesen
Vielen ist Small Talk einfach zu blöd Die Engländer plaudern hemmungslos übers Wetter - doch das ist uns Deutschen häufig zu dumm. Was Ihnen vielleicht vorkommt wie sinnloses Blabla, kann der Einstieg in ein sympathisches... Mehr lesen
Gehört Ihr Chef auch zu den Zeitgenossen, die sich schnell mal per E-Mail oder Telefon für die unterschiedlichsten Dinge bedanken, wenn er überhaupt Danke sagt? Dann sollten Sie das schnellstens ändern. Überzeugen Sie ihn, wie... Mehr lesen
Gerade Kondolenzbriefe gehören ja wahrscheinlich nicht zu Ihrem täglichen Schriftverkehr. Gott sei Dank. Aber wenn Sie dann doch zum Tod eines Geschäftspartners Ihr Beileid aussprechen müssen, kann das teilweise sehr holprig... Mehr lesen
1. Welches Briefpapier ist für Ihr Beileidsschreiben geeignet? Am besten wählen Sie für Ihr Trauerschreiben einen einfachen, aber hochwertigen weißen Briefbogen. In der geschäftlichen Korrespondenz verwenden Sie für... Mehr lesen
Viele Beileidsschreiben werden nicht geschrieben, weil dem Verfasser einfach die richtigen Worte fehlen. Vielleicht haben Sie das selbst schon erlebt. Daher delegieren Chefs das Verfassen von Beileidsschreiben gerne an ihre... Mehr lesen