Small Talk mit Besuchern – so sind Sie nie mehr sprachlos


Vielen ist Small Talk einfach zu blöd

Die Engländer plaudern hemmungslos übers Wetter - doch das ist uns Deutschen häufig zu dumm. Was Ihnen vielleicht vorkommt wie sinnloses Blabla, kann der Einstieg in ein sympathisches Gespräch sein. Einfach stumm vor einem Gast, den Sie gerade am Empfang abgeholt haben, herzulaufen, ist wesentlich unhöflicher, als übers Wetter zu plaudern.

Woher kommt die Ablehnung von Small Talk?

Vielen Menschen geht es wie Ihnen. Denn Ihre Gesprächspartner machen es Ihnen auch oft nicht leicht, ins Gespräch zu kommen, geschweige denn den Anfang zu machen.

"Was denkt der, wenn ich ...?", "Was sage ich bloß, wenn ...?", "Hoffentlich denkt der jetzt nicht ...!" Solche oder ähnliche Selbstgespräche kennen Sie sicherlich nur zu gut. Nur leider führen Sie fast unweigerlich zu großer Unsicherheit und verhindern dann zwangsläufig das lockere Geplauder. Auch Vergleiche mit dem Gegenüber und Vermutungen wie "die sieht aber toll aus" oder "der hat hier bestimmt das Sagen" verhindern, dass ein Gespräch sich entwickelt.

Statt dessen werden Hemmungen aufgebaut, an denen jeder selbst schuld ist. Wenn Sie einen der obigen Sätze nur zu gut kennen, kann Ihnen dieses Problem nur einer abnehmen: Sie selbst!

Persönliche Eigenschaften, die Ihnen den Small Talk erleichtern

Einigen Menschen fällt es auffallend leicht, mit anderen Personen ins Gespräch zu kommen. Wie selbstverständlich halten da auf einmal zwei Menschen einen lockeren Small Talk miteinander, die einander bis vor ein paar Minuten völlig fremd waren. Wie kommt das?

Diese Menschen verfügen über ein paar Eigenschaften, die einen harmlosen Small Talk erleichtern. Dazu gehören:

  • die Fähigkeit, aktiv zuzuhören
  • Begeisterungsfähigkeit
  • gute Umgangsformen
  • Humor
  • positive Ausstrahlung
  • Selbstbewusstsein
  • persönliche Zufriedenheit

Testen Sie im Sekretärinnen Handbuch in Kapitel S24 "Small Talk fürs Sekretariat" auf Seite 005 doch einmal Ihre Small Talk-Kompetenz. Die anschließende Auswertung liefert Ihnen sicherlich viele Anregungen und ein paar gute Tipps, wie Sie Ihre Small Talk-Fähigkeiten optimieren können. Ich selber hätte nie gedacht, wie wichtig der Faktor Humor ist.

Was aber tun, wenn Ihr Gegenüber einfach keine Lust auf Small Talk hat?

Es kann Ihnen immer wieder passieren, dass ein Besucher sich als nicht besonders kommunikativ erweist. Sie geben sich alle Mühe, ihn in ein Gespräch zu verwickeln, er aber bleibt bei seinen einsilbigen Antworten.

Wenn Sie feststellen, dass Sie Ihrem Gegenüber jede Chance gegeben haben, einen lockeren Small Talk mit Ihnen zu führen, er aber nicht reagiert, dann stellen Sie Ihre Bemühungen ein. Ihr Besucher möchte offensichtlich nicht reden - dann lassen Sie es auch. Und vor allem: kommentieren Sie es nicht mit einem Schulterzucken oder einer Bemerkung.

Mein Tipp: Wenn sich in Ihrem Kollegenkreis so ein wahrer Meister des Small Talks befindet, fragen Sie ihn doch mal nach seinem Geheimtipp. Manchmal erfährt man dann auch, ob es demjenigen wirklich so leicht fällt wie es scheint. Ich werde immer wieder gefragt, wie ich diesen lockeren Small talk hinbekomme. Aber unter uns: Ich führe die gleichen Selbstgespräche wie Sie.