9 Tipps, wie Sie Vielredner am Telefon abwimmeln


Ein Telefongespräch, das über das Wesentliche hinausgeht, ist manchmal eine willkommene Abwechslung. Manche Gesprächspartner finden jedoch kein Ende. Ihre dezenten Versuche, die Unterhaltung mit dem Vielredner zu beenden, bemerken sie nicht. Um das Gespräch mit dem Vielredner zu beenden, stehen Ihnen folgende Mittel zur Verfügung, die – das sei dazu gesagt – nicht immer der Wahrheit entsprechen müssen:

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1. Sprechen Sie den Vielredner einfach nur mit seinem Namen an: „Herr Müller, Herr Müller…“ Spätestens beim zweiten oder dritten Mal sind Sie sich seiner Aufmerksamkeit sicher. Denn Sie wissen ja, nichts hört der Mensch lieber als seinen Namen. Wenn Sie den Vielredner dann so weit haben, dass er Ihnen zuhört, sagen Sie beispielsweise: „Ich habe noch eine Frage an Sie …“ oder „Was ich noch gern wissen möchte …“ Vermeiden Sie in jedem Fall, offene Fragen, also Fragen, die mit warum, weshalb oder wie beginnen, denn das wäre für den Vielredner
ein willkommener Anlass, erneut weit auszuholen. Wenn diese Frage dann mit einem Ja oder einem Nein beantwortet wurde, dann beenden Sie das Gespräch: „Prima, dann haben wir fürs Erste alle Details besprochen …“

2. Behaupten Sie, dass Sie einen Termin vorbereiten müssten und deshalb das Gespräch nicht fortsetzen können. Gehen Sie dabei rhetorisch geschickt vor. Sagen Sie dem Vielredner: „Ich würde gern noch weiter mit Ihnen telefonieren, aber ich muss jetzt noch einen Termin vorbereiten, der gleich stattfindet.“

3. Täuschen Sie einen Anruf auf der anderen Leitung vor.

5. Tun Sie so, als ob Ihre Kollegin Ihre Hilfe benötige. Am besten ruft diese zur besseren Glaubwürdigkeit Ihren Namen so laut, dass der Vielredner dies mitbekommt. Vereinbaren Sie zu diesem Zweck mit Ihrer Kollegin ein Geheimzeichen, damit sie weiß, wann Sie sie „brauchen“.

6. Behaupten Sie gegenüber dem Vielredner, dass gerade Besucher das Sekretariat betreten hätten, um die Sie sich kümmern müssen.

8. Sprechen Sie in der Vergangenheit: „Schön, dass Sie angerufen haben“, und geben Sie dem Vielredner dann nur noch die Gelegenheit, sich zu verabschieden. Sollte er dennoch zu weiteren Erklärungen ausholen, sind Sie gezwungen, „kurzen Prozess zu machen“. Ignorieren Sie seinen erneuten Anlauf, verabschieden Sie sich wiederum mit „Schön, dass Sie angerufen haben“ und einem Wort des Bedauerns oder einer Entschuldigung und legen Sie auf.

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