Ob Sie eine Kalkulation erstellen möchten oder eine Übersicht über die Geburtstage aller Mitarbeiter - ohne Excel wären diese Aufgaben nicht denkbar. Kennen Sie die richtigen Tricks, sparen Sie außerdem wertvolle Zeit.
Wenn Sie in einer Arbeitsmappe einige Werte einer Tabelle in einem anderen Tabellenblatt noch einmal benötigen, müssen Sie den Wert nicht zweimal eintragen. Viel effektiver ist es, eine Verknüpfung auf die Ursprungszellen... Mehr lesen
Eine umfangreiche Beschriftung von Tabellenköpfen verschwindet oft hinter der nächsten Zelle. Damit die ganze Beschriftung sichtbar wird, verändern Sie die Ausrichtung des Textes: 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die... Mehr lesen
Zahlenformate für markierte Zellen, Zeilen oder Spalten weisen Sie in der Regel über das Format-Menü und die entsprechenden Optionen zu. Viel schneller geht es mit den folgenden Tastenkombinationen. Markieren Sie zunächst den zu... Mehr lesen
Wenn Sie mit Excel rechnen, entstehen oft Zahlen, die mehr als zwei Stellen nach dem Komma haben. Zwar können Sie die Zellen in Excel so formatieren, dass nur zwei Stellen nach dem Komma angezeigt werden. Aber im Hintergrund... Mehr lesen
Im Laufe der Zeit wächst die Kontaktdatei von Outlook gewaltig an. Zur externen Sicherung Ihrer Kontakte bietet sich das Exportieren Ihrer Adressen von Outlook nach Excel an. So gehen Sie vor: 1. Öffnen Sie den Bereich... Mehr lesen
Für einige Dokumente – wie zum Beispiel Pressemeldungen – ist es erforderlich, die Gesamtzeichenzahl am Ende des Textes einzufügen: Platzieren Sie den Cursor an der Stelle, an der die Gesamtzeichenzahl angezeigt werden soll.... Mehr lesen
Bei der Erstellung von Listen wird oftmals nicht an spätere Auswertungen oder Sortierungen gedacht. Anstatt z. B. Vornamen und Nachnamen zu trennen, wird der Name in eine einzige Zelle geschrieben. Mit einer kleinen Formel führen... Mehr lesen
Sie kennen das: Sie müssen Tabellen und Berechnungen noch schnell den letzten optischen Schliff geben. Wichtig dabei: Einheitlichkeit. Bestimmte Ergebnisse, Zellen oder Daten erwarten Chefs und Kollegen immer mit einer bestimmten... Mehr lesen
Bei der Arbeit mit komplexen Arbeitsmappen geht schnell die Übersicht verloren. Dem wirken Sie durch konsequenten Einsatz der Blattregister entgegen. Standardmäßig sind die Register grau und mit dem Namen „Tabelle“ sowie dem... Mehr lesen
Wenn Sie häufig mit Tabellen arbeiten, die in der Breite nicht ganz auf dem Bildschirm sichtbar sind, können Sie eine Anzeige-Option nutzen, die vielen Anwendern nicht bekannt ist. 1. Markieren Sie ein paar Zeilen über die... Mehr lesen