Bei der Erstellung von Listen wird oftmals nicht an spätere Auswertungen oder Sortierungen gedacht. Anstatt z. B. Vornamen und Nachnamen zu trennen, wird der Name in eine einzige Zelle geschrieben. Mit einer kleinen Formel führen Sie eine nachträgliche Trennung durch.
Beispiel:
1. Öffnen Sie eine Tabelle, und schreiben Sie in die Zelle „A1“ den Namen „Sandra Baumann“. Ziel: In der späteren Sortierung müssen Vor- und Nachnamen getrennt werden. In der Zelle „B1“ soll „Sandra“ und in der Zelle „C1“ muss „Baumann“ stehen. So gehen Sie vor:
2. Schreiben Sie folgende Formel in die Zelle „B1“:
=LINKS(A1;SUCHEN(“ “;A1))
Schreiben Sie in die Zelle „C1“ die Formel:
=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-(SUCHEN(“ “;A1)))
3. In den Zellen stehen jetzt die gewünschten Inhalte. Einzige Voraussetzung: Der Vor- und der Nachname in der Ursprungszelle müssen durch ein Leerzeichen getrennt sein.
4. Durch die Kopiermöglichkeit in Excel können Sie die Formel problemlos in alle Zeilen kopieren, in denen sie benötigt wird, sodass ein manuelles Nachbearbeiten der Namen entfällt.
Weitere Tipps zum Thema 'Excel' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside