Anreden & Anschriften (119)


Wie lautet die korrekte Anschrift bei einem Grafen? Schreibt man wirklich 'Sehr geehrter Herr Bürgermeister' in der Anrede? Gilt auch bei der Anrede immer Ladies first? Solche oder ähnlich Fragen rund um das große Thema Anreden und Anschriften haben Sie sich sicherlich auch schon gestellt. In unserem Themenkanal Anreden & Anschriften finden Sie die Antworten und darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Tipps, was sonst noch zu einer zeitgemäßen Anschrift und Anrede gehört.

Artikel 1 - 10 von 221....345....12

So schreiben Sie Geschäftspartner des deutschen Adels richtig an

Heißt es „Herrn Dr. Friedhelm Freiherr von Hinterfeld“? Redet man eine Gräfin mit „Sehr geehrte Frau Gräfin“ an? Und schreibt man „Sehr geehrter Baron“? Viele Sekretärinnen haben hin und wieder mit adeligen Ansprechpartnern zu tun... Mehr lesen

Leserfrage: Wie lautet die richtige Anschrift für einen Patentanwalt?

Wie schreibe ich einen Patentanwalt/Syndikusanwalt in der Anschrift an? Bei einem Rechtsanwalt würde ich schreiben:Herrn RechtsanwaltKlaus WichtigHeißt es dann auch „Herrn Patentanwalt Dipl.-Ing. (FH) Klaus Wichtig“ oder „Herrn... Mehr lesen

Achten Sie darauf, den Namen Ihrer Geschäftspartner immer richtig zu schreiben

Der Mensch hört seinen Namen sehr gern – am liebsten richtig ausgesprochen und korrekt geschrieben. Beides ist nicht immer einfach – bei fremd klingenden Namen oder komplizierten Schreibweisen kann einem schnell ein Fehler... Mehr lesen

So erstellen Sie rechtssichere und wasserdichte Kündigungen, Zahlungserinnerungen & Co.

Liebe Leserin, Lieber Leser, als Sekretärin müssen Sie tagtäglich viele schwierige Briefe schreiben: Ein Lieferant hat die dringend benötigte Bestellung vergessen und Sie müssen eine Beschwerde schreiben ... Ein Hotel, das Sie... Mehr lesen

Die häufigsten Anrede in Geschäftsbriefen / Teil 7: Kolleginnen und Kollegen

Alle Fragen rund um die korrekte Anrede in Geschäftsbriefen beantworte  Ihnen Der SekretärinnenBriefeManager im Beitrag „So sprechen Sie jeden Empfänger richtig an: Die 14 häufigsten Anreden in Geschäftsbriefen und E-Mails“, damit... Mehr lesen

Wie Sie in Ihren Geschäftsbriefen beide Geschlechter korrekt ansprechen

Immer wieder rufen Leserinnen in der Redaktionssprechstunde von Assistenz & Sekretariat inside an oder fragen per E-Mail, welche Schreibweise korrekt sei, wenn sie in einem Geschäftsbrief Männer und Frauen gleichzeitig ansprechen... Mehr lesen

Persönlich – was muss ich in der Anschrift eines Geschäftsbriefs schreiben?

Wie stellen Sie sicher, dass ein Geschäftsbrief nur vom Empfänger persönlich geöffnet wird? Ist ein Geschäftsbrief automatisch persönlich, wenn der Name des Empfängers vor dem Firmennamen steht?  Wenn Sie sicherstellen möchten,... Mehr lesen

Leserfrage: Ist „Hallo“ in E-Mails eine angemessene und höfliche Anrede?

In letzter Zeit erlebe ich es immer häufiger, dass die Anrede „Hallo“ in E-Mails verwendet wird. E-Mails sind jedoch gleich zu formulieren wie Briefe. Bei privaten E-Mails verstehe ich das schon. Aber bei dienstlichen E-Mails... Mehr lesen

Gattin und Gatte – warum Sie auf diese Formulierungen besser verzichten sollten

„Gattin“ kommt von „begatten“ – und auf diesem Niveau wollen Sie und Ihr Chef sich in Ihren Briefen doch auf gar keinen Fall bewegen, oder? Alternative Bezeichnungen für „Gattin“ in einem Brief können sein: Partnerin, Frau,... Mehr lesen

Leserfrage: Ist die Angabe der Position unterhalb der Unterschrift ein Muss?

Gestern hatte ich eine Diskussion mit meinem Chef, der Geschäftsführer ist. Es geht um die Grußformel:Mit freundlichen Grüßen...Vorname NameGeschäftsführerSeine Aussage lautet: Da in der Fußzeile der Geschäftsführer aufgeführt... Mehr lesen

Artikel 1 - 10 von 221....345....12