Kommunizieren & Delegieren (630)


In diesem Themenbereich geht es um die kleinen Feinheiten der zwischenmenschlichen Kommunikation, die unser Zusammenleben so wertvoll und manchmal aber auch so schwierig machen. Werden Sie Dank den Tipps von Sekada-Daily eine wahre Meisterin der Kommunikation.

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Kurz-Tipp Konfliktgespräche: Praktizieren Sie die Meta-Kommunikation!

Meta-Kommunikation bedeutet: Sie verlassen die inhaltliche Ebene (den Gegenstand des Streits) und betrachten – sozusagen von außen – den Verlauf sowie die Art und Weise, wie Sie und Ihr Konfliktpartner, etwa eine Kollegin, das... Mehr lesen

Schreiben Sie eine E-Mail an Kollegen, wenn Sie endgültig die Nase voll haben

Mal bittet ein Kollege Sie kurzfristig um Hilfe bei der Reisekostenabrechnung, mal will jemand einen Kopierauftrag auf Sie abwälzen. Dabei wissen Sie jetzt schon vor lauter Arbeit nicht, wo Ihnen der Kopf steht. Mit den... Mehr lesen

Gehen Sie engagiert in das Jahresgespräch mit Ihrem Chef

In den nächsten Wochen stehen sie in vielen Unternehmen wieder an: dieZiel- oder Jahresgespräche. Einmal im Jahr lassen Chefs mit jedem einzelnen Mitarbeiter das Jahr Revue passieren. Wurden die im vergangenen Jahrbesprochenen... Mehr lesen

So überzeugen Sie Ihren Chef davon, dass es für Sie sinnvoll ist, an einer Weiterbildung teilzunehmen

"Warum möchten Sie an einer Weiterbildung teilnehmen? Sie können doch schon alles." So oder ähnlich könnte Ihr Chef argumentieren, wenn Sie eine Weiterbildungsmaßnahme besuchen möchten. Höchstens Computerkurse werden von einigen... Mehr lesen

Körpersprache: Wie Sie die wahren Gefühle Ihrer Gesprächspartner entdecken

Worte in einem Gespräch transportieren nicht immer die wahren Gefühle und  Absichten des Gegenübers. Deshalb lohnt es sich, die Körpersprache des anderen ganzbewusst zu beobachten. Orientieren Sie sich an diesem kleinen... Mehr lesen

Leidet Ihr Chef unter Perfektionismus?

Mit den Tipps "Ist Ihr Chef ein Choleriker?", "Was tun mit einem aufgebrachten Kunden?" und "Intrigante Kollegen"  habe ich eine kleine Reihe zum Thema Umgang mit schwierigen Chefs, Kunden und Kollegen gestartet. Mehr dazu lesen... Mehr lesen

Loben Sie richtig? 5 wichtige Tipps

Ein Lob vom Chef für die gute Arbeit wirkt wie ein Aufputschmittel für jeden Mitarbeiter. Aber auch das verbale Schulterklopfen der "rechten Hand" des Chefs kann viel zur Motivation beitragen, vor allem wenn Ihr Chef sehr... Mehr lesen

Wie Sie den Informationsfluss zwischen sich und Ihrem Chef optimieren

Die meisten Sekretärinnen klagen darüber, dass ihnen für sie wichtige Infos vorenthalten bleiben. Von einem funktionierenden Informationsfluss keine Spur! Meist zu spät, wenn andere sie darauf ansprechen, erfahren sie von... Mehr lesen

Lob vom Chef: Wie "geizig" ist Ihrer?

Viele Sekretärinnen klagen darüber, dass sie in ihrem Beruf kaum Lob vom Chef erhalten. Ihr Chef, so sagen sie, schenke ihnen selten uneingeschränktes Lob, auch wenn sie ihre Sache wirklich gut gemacht haben. Sekretärinnen, die... Mehr lesen

Wie Sie souverän und stilvoll auf unfaire Angriffe von "Schwarzspielern“ reagieren

Möglicherweise kennen Sie diese Situation auch. In einer Diskussion werden Sie plötzlich frontal angegriffen. "Es wäre schön, wenn Sie auch mal etwas Brauchbares beitragen." Sie erstarren. Mit so einem unsachlichen und nicht... Mehr lesen

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