So überzeugen Sie Ihren Chef davon, dass es für Sie sinnvoll ist, an einer Weiterbildung teilzunehmen


"Warum möchten Sie an einer Weiterbildung teilnehmen? Sie können doch schon alles." So oder ähnlich könnte Ihr Chef argumentieren, wenn Sie eine Weiterbildungsmaßnahme besuchen möchten. Höchstens Computerkurse werden von einigen Chefs als notwendiges Übel betrachtet und geduldet.

Das Sekretärinnen-Handbuch – Ihr Erfolgsratgeber für Sekretariat und Assistenz

Es ist verständlich, dass Vorgesetzte ihre Sekretärin nur ungern für ein oder zwei Tage entbehren möchten. Aber Weiterbildung ist für die fachliche und persönliche Entwicklung eines jeden Menschen von Bedeutung. Am schlauesten ist es, sich erst einmal bei Ihrem Chef zu bedanken, dass er Sie für so kompetent hält. Sagen Sie ihm dann, dass Ihnen die Weiterbildung wichtig sei, weil Sie selbst festgestellt hätten, dass Sie auf einigen Gebieten noch Entwicklungsbedarf haben.

Das ist kein Eingeständnis von Unfähigkeit, sondern Sie beweisen damit vielmehr, dass Sie sich kritisch mit Ihren Leistungen und Ihrer Weiterentwicklung auseinandersetzen. Das spricht für Sie. Also: Bleiben Sie sachlich, seien Sie nicht eingeschnappt und überzeugen Sie ihn!

Der Sekretärinnen-Handbuch-Tipp: Damit es Ihrem Chef leichter fällt, Ihnen eine Weiterbildungsveranstaltung zu genehmigen, machen Sie ihm folgenden Vorschlag: Im Anschluss an die Weiterbildung werden Sie nicht nur davon berichten, sondern Sie vereinbaren, dass Sie mindestens drei Erkenntnisse von der Weiterbildung "mitbringen" werden, die Sie für Ihre Arbeit oder Ihr Unternehmen Gewinn bringend umsetzen können. Zusätzlich beruhigen Sie Ihren Chef, wenn Sie ihm zusichern, dass während Ihrer Abwesenheit für eine Vertretung gesorgt ist.