Kommunizieren & Delegieren (630)


In diesem Themenbereich geht es um die kleinen Feinheiten der zwischenmenschlichen Kommunikation, die unser Zusammenleben so wertvoll und manchmal aber auch so schwierig machen. Werden Sie Dank den Tipps von Sekada-Daily eine wahre Meisterin der Kommunikation.

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Welche rhetorischen Tricks Sie kennen sollten, um Ihre Durchsetzungskraft bei Chefs und Kollegen zu steigern

Ist es Ihnen auch schon passiert, dass Kollegen Sie nicht ernst nehmen und Ihr Chef Ihre Wünsche und Vorschläge einfach ignoriert? Oder Sie setzen einen Termin, und keiner hält sich daran? Von Durchsetzungskraft kaum eine Spur? Mehr lesen

Bestimmen Sie den Mitarbeitertyp und unterstützen Sie Ihren Chef bei seiner Führungsarbeit

Die moderne Hirnforschung zeigt, dass bestimmte Grundbedürfnisse wie das Streben nach Balance, nach Macht und Einfluss und nach guten Gefühlen maßgeblich für das Verhalten eines Menschen sind. Erkennen Sie, mit welchem... Mehr lesen

So unterscheiden Sie zwischen Einwand, Vorwand und Angriff

Wenn Sie in Gesprächen auf Widerstand stoßen, ist es erst einmal wichtig, zu unterscheiden. Handelt es sich um einen Einwand,um einen Vorwandoder um einen Angriff? Woran Sie einen Einwand erkennen Ein Einwand spielt sich... Mehr lesen

Optimieren Sie den Informationsfluss, und verbessern Sie so die Zusammenarbeit mit Ihrem Chef

Nimmt Ihr Chef sich zu wenig Zeit für Rücksprachen mit Ihnen? Müssen Sie häufig wichtige Sachen zwischen Tür und Angel klären? Müssen Sie sich viele Infos mühsam erfragen? Mehr lesen

Kommunikationsregel für Meetings: Drei reichen häufig bereits aus

Damit Meetings, die Sie als Sekretärin einberufen oder deren Verlauf Sie beeinflussen können, nicht zu endlosen Zeitfressern werden, sollten Sie mit den Teilnehmern zu Beginn des Meetings klare Kommunikationsregeln vereinbaren: 1... Mehr lesen

Schlagfertigkeit: Wie Sie auf unfaire Angriffe reagieren

"Jetzt stell dich mal nicht so an!" - "Da haben Sie mir nicht richtig zugehört!" Und: "Mein Gott, sind Sie empfindlich!" Solche Äußerungen können einen schon mal sprachlos machen. Viele Sekretärinnen wünschen sich dann mehr... Mehr lesen

Kommunikation ohne Missverständnisse

Im Tipp von heute Mittag ging es um das Vier-Ohren-Modell und welche Auswirkungen es hat, wenn Sender und Empfänger nicht auf der gleichen Ebene miteinander kommunizieren. Ein Sprecher kommuniziert auf der Sachebene und sendet... Mehr lesen

Wie Sie mit Hilfe des Vier-Ohren-Modell Missverständnisse mit Kollegen und Ihrem Chef ganz einfach vermeiden

"Das habe ich so nicht gesagt." oder "Das habe ich so nicht gemeint." sind Formulierungen, die jeder kennt. Immer wieder gibt es Missverständnisse, und daraus entstehen oft Konflikte. Lesen Sie in diesem Tipp, wie schnell... Mehr lesen

Typische Konflikt-Situationen mit dem Chef: So finden Sie eine diplomatische Lösung - Teil II

Im ersten Teil des Tipps ging es um Konflikt 1: Ihr Chef kommt ständig mit neuen Ideen und um Konflikt 2: Ihr Chef hält seine Zusagen nicht ein. Weiter geht´s mit: Konflikt 3: Ihr Chef kritisiert Sie ungerechtfertigt Es kann... Mehr lesen

Typische Konflikt-Situationen mit dem Chef: So finden Sie eine diplomatische Lösung - Teil I

Auch mit dem Chef läuft nicht immer alles reibungslos. Allerdings: Wenn Sie selbst in einen Konflikt mit dem Chef involviert sind, müssen Sie alle Register Ihres diplomatischen Könnens ziehen, wenn Sie etwas erreichen wollen. Denn... Mehr lesen

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