Typische Konflikt-Situationen mit dem Chef: So finden Sie eine diplomatische Lösung - Teil II


Im ersten Teil des Tipps ging es um Konflikt 1: Ihr Chef kommt ständig mit neuen Ideen und um Konflikt 2: Ihr Chef hält seine Zusagen nicht ein. Weiter geht´s mit:

Konflikt 3: Ihr Chef kritisiert Sie ungerechtfertigt

Es kann schon mal passieren, dass Ihr Chef Sie kritisiert, obwohl Sie der Meinung sind, alles richtig gemacht zu haben.

So gehen Sie mit dieser Konflikt-Situation um:

Versuchen Sie Abstand zu gewinnen. Gerade wenn Sie selbst ein eher gefühlsbetonter Konflikt-Typ sind, sollten Sie Ihre Emotionen erst einmal abflauen lassen. Fragen Sie sich in einer ruhigen Minute selbst, ob die Kritik wirklich so massiv war, wie Sie sie empfunden haben.

Machen Sie den Test: Welcher Konflikt-Typ sind Sie selbst, Ihr Chef und Ihre Kollegen? Jetzt in der Sonderausgabe von Assistenz & Sekretariat inside.

Frauen reagieren auf eine Aussage wie z. B. "Das haben Sie gut gemacht, aber die Sache mit dem Kunden XY hat mir nicht so gut gefallen." ganz anders als Männer. Männer hören nur: "Gut gemacht!" Frauen hören nur: "Die Sache mit dem Kunden."

Zeigen Sie Selbstbewusstsein, wenn Ihr Chef Macht demonstrieren will. Manche Chefs machen es sich zur Gewohnheit, ihre Mitarbeiter regelmäßig runterzuputzen, nur um die Rangordnung wieder klarzustellen. Nehmen Sie so einen Angriff nicht persönlich und behalten Sie die Nerven: Halten Sie Blickkontakt, verteidigen Sie sich nicht und verlassen Sie ruhig den Raum, wenn er beleidigend wird. Gehen Sie in diesem Fall einem Konflikt lieber aus dem Weg.

Konflikt 4: Ich Chef kann keine Verantwortung abgeben

Es gibt nicht wenige Chefs, die sich sehr schwer damit tun, Aufgaben abzugeben. Das Nicht-delegieren-Können ist weit verbreitet.

So gehen Sie mit dieser Konflikt-Situation um:

Halten Sie auch im Konflikt an Ihrer alleinigen Verantwortung fest. Kritisiert Ihr Chef Sie bei der Ausführung einer Ihrer Aufgaben die er Ihnen vorher vollständig übertragen hat? Dann fragen Sie sachlich, aber auf keinen Fall vorwurfsvoll nach, was konkret er an der Art Ihrer Ausführung bemängelt. Erklären Sie ihm freundlich, warum Sie genau diesen Weg gewählt haben. Bleiben Sie freundlich, und weisen Sie ihn darauf hin, dass Sie sich sehr genau Gedanken darüber gemacht haben, welcher Weg zur Zielerreichung der effizienteste ist.

Sagen Sie ihm, dass Sie seine Vorschläge zwar hilfreich finden, Sie aber auf der anderen Seite doch lieber ganz selbständig arbeiten würden. Vermeiden Sie dabei jegliche Vorwürfe, sondern sprechen Sie in der Ich-Form. Wenn Sie in der Ich-Form sprechen und ehrlich sagen, wie es Ihnen dabei geht, fühlt sich Ihr Chef nicht angegriffen, und er steht nicht in dem Konflikt, auf seine Position beharren zu müssen, um seine Autorität unter Beweis stellen zu können. Auch Ihre eigene Situation wird dadurch deutlicher, was zur Klärung des Konflikts erheblich beiträgt.

Fragen Sie auch Ihren Chef, wie es ihm in dieser Situation geht. Gibt es Gründe, warum er es für nötig hält, in Ihren Arbeitsablauf einzugreifen? Was befürchtet er? Welche Voraussetzungen müssen Sie schaffen, dass er den Auftrag beruhigt an die abgibt, bis Sie ihm das Ergebnis vorlegen?

Schaffen Sie von vorne herein Klarheit und klären Sie Ihre Kompetenzen mit Ihrem Chef generell ab! Wie lesen Sie in Assistenz & Sekretariat inside.