Büroorganisation (685)


Die Organisation des Alltags und der Termine für Ihren Vorgesetzten ist eine Ihrer wichtigsten Aufgaben. Mit den richtigen Hilfsmitteln und und Tipps wird diie Bürorganisation vereinfacht und Sie haben wieder mehr Zeit für das Wesentliche.

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Wie Sie eine Personalakte optimal strukturieren

Viele Sekretärinnen und Assistentinnen sind Hüterinnen der Personalakte. Hier erfahren Sie, wie Sie eine Personalakte am besten organisieren: Diese Ordnung können Sie einer Personalakte geben: Das Deckblatt der Personalakte Dar... Mehr lesen

So organisieren Sie die nächste Besprechung einfach und optimal

Im Beitrag "Besprechungen optimieren" gibt Ihnen Das Sekretärinnen Handbuch viele Tipps und Anregungen, wie Sie die Routinetätigkeit "Besprechung organisieren" in Ihrem Sekretariat optimieren können. Ein paar der Empfehlungen habe... Mehr lesen

Es gibt sie doch: Formulare, die Übersicht bieten und Zeit sparen

Viele Formularbenutzer, auch Sekretärinnen, fühlen sich durch Formulare in ihrer Arbeit beschränkt. Doch Formulare sind nicht dazu gedacht, Ihrer künstlerischen Kreativität freien Lauf zu lassen, sondern ermöglichen Ihnen, mit... Mehr lesen

Soforthilfe: 10 Anti-Hektik-Regeln, mit denen Sie sich auch an schwierigen Tagen organisieren

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Es gibt Tage, da sollen Sie drei Sachen auf einmal erledigen, und alles muss "unbedingt heute noch raus". So unter Druck gesetzt, kann man schon mal in Hektik verfallen. Halten Sie sich in solchen Phasen am besten an die folgenden... Mehr lesen

Die 4 Prinzipien einer optimalen Ablage

Machen Sie zunächst Ihren persönlichen Ablage-Check. Setzen Sie ein Kreuzchen bei "ja" oder "nein" und finden Sie mit der anschließenden Auswertung heraus, ob Sie Ihre Ablage anders organisieren sollten.    stimmt?      ja    nei... Mehr lesen

Aufbewahrungsfristen 2008

Die Ablagekästen sind randvoll, und die Ordner quellen über. Wer wünscht sich da nicht gerade zum Jahresanfang mehr Ordnung und Übersicht auf dem Schreibtisch und in den Schränken? Der Sekretärinnen BriefeManager sagt Ihnen,... Mehr lesen

So gestalten Sie Ihre Ablage übersichtlich, damit Sie immer alles sofort finden

Sie möchten Unterlagen immer sofort im Zugriff haben, wenn Sie sie benötigen? Sie möchten keine Doppel- und Mehrfachablage? Und Ihr Chef und die Kollegen oder Ihre Vertretung soll ich bestenfalls auch in Ihrer Ablage... Mehr lesen

9 Erfolgstipps: So setzen Sie neue Abläufe im Büro erfolgreich um

Einer Ihrer guten Vorsätze für das neue Jahr ist es, in Ihrem Büro alte, verkrustete und überholte Abläufe zu verändern oder zu optimieren? Doch aus der Vergangenheit wissen Sie, dass Ihre Kollegen eher bequem und nicht sonderlich... Mehr lesen

Checkliste: Urlaubsvertretung

Der nächste Urlaub kommt bestimmt und für viele Sekretärinnen ist die Vorfreude schon vollständig dahin, wenn sie nur daran denken, was sie wohl diesmal für ein Chaos bei ihrer Rückkehr vorfinden werden. Sie rechnen nach ihrem... Mehr lesen

Mit einer optimalen Cheforganisation entlasten Sie auch sich selbst

Viele Chefs sind nicht sonderlich gut organisiert. Warum auch? Sie haben ja Sie. Es stapeln sich Unterlagen auf dem Schreibtisch, zu Terminen erscheinen sie zu spät, die eigenen überziehen sie regelmäßig und Ihnen als Sekretärin... Mehr lesen

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