Aufstieg im Job: Mit selbstbewussten und kompetenten Auftreten den Karrieresprung schaffen


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So machen Sie Karriere: Präsentieren Sie sich selbstbewusst und kompetent 

In Ihrem Beruf als Assistentin wirken Sie in vielen Situationen nach außen:

  • Sie repräsentieren sich selbst.
  • Sie vertreten aber auch Ihren Chef und Ihr Unternehmen.
  • Sie sprechen mit Kunden am Telefon.
  • Sie begrüßen Geschäftspartner.
  • Sie verhandeln mit Lieferanten.
  • Sie stellen sich neuen Kollegen vor.

Permanent vermitteln Sie Ihrer Außenwelt einen Eindruck von sich. Deshalb ist es für Ihren Erfolg wichtig, diese (ersten) Eindrücke von Ihnen so angenehm und professionell wie möglich ausfallen zu lassen.

 

Diese Bereiche beeinflussen Ihr Auftreten und somit Ihren beruflichen Erfolg

Folgende Bereiche sind mit der Art, wie Sie sich selbst präsentieren und auf andere wirken, eng verknüpft:

1. Das eigene Selbstbild.

  • Wie ist Ihre Einstellung zu Ihnen selbst?

2. Die Selbst-PR.

  • Wie gut können Sie Ihre Persönlichkeit und Ihre Leistungen nach außen verkaufen?

3. Die fachliche Kompetenz.

  • Verfügen Sie über alle notwendigen Fähigkeiten und Qualifikationen, die mit den Anforderungen Ihres Berufs verbunden sind?

4. Die Kommunikationsfähigkeit.

  • Wie geschliffen ist Ihre Rhetorik?
  • Wie gut können Sie mit anderen umgehen?

5. Die Körpersprache.

  • Wie wirkt Ihre Haltung, Ihr Gang, Ihre Gestik auf andere?

6. Die Rhetorik.

  • Wie souverän können Sie sich artikulieren?

7. Das Outfit.

  • Sind Sie business-like angezogen?

8. Die Etikette.

  • Beherrschen Sie die Grundregeln des geschäftlichen und gesellschaftlichen Umgangs?

Bedenken Sie: Diese acht Bereiche greifen eng ineinander. Wenn Sie nur auf einem dieser Gebiete nichts vorzuweisen haben, wirkt sich dieser Mangel auf die anderen aus oder macht Ihre Kompetenz in den anderen Bereichen sogar völlig zunichte.

Vermeiden Sie Karrierekiller

Stellen Sie sich vor: 

  • Eine Assistentin verfügt über sehr viel Wissen.
  • Sie spricht drei Fremdsprachen fließend.
  • Sie ist eine gute Organisatorin.
  • Sie entlastet ihren Chef perfekt. 

Jedoch: Ihr hapert es sehr stark an ihrer Parkettsicherheit und ihr Outfit ist auch nicht gerade business- like: Sie trägt gern Jeans, lockere Pullis und Sportschuhe.

Wahrscheinlich wird ihr Chef sie als unsichtbare Helferin im Hintergrund nicht missen wollen. Repräsentative Aufgaben jedoch wird eine andere Kollegin übernehmen und mit großer Wahrscheinlichkeit wird sie selbst kaum über die Aufgaben in ihrem derzeitigen Bereich hinausgelangen.

Denn unpassendes Outfit und mangelnde Umgangsformen sind ganz klare Karriere-Killer.

 

Davon hängen Ihre Aufstiegschancen ab

Der Erfolg, die Aufstiegschancen eines Menschen, hängt hauptsächlich von drei entscheidenden Faktoren ab:

  1. zu 10 % von der Leistung
  2. zu 30 % vom Image und dem persönlichen Stil
  3. zu 60 % vom Erscheinungsbild

Das beeinflusst Ihren Erfolg wirklich

Ihr Erscheinungsbild, Ihr Stil und damit Ihr Image bestimmen zu 90 % wie Sie und Ihre Leistung von anderen eingeschätzt werden!

 

Sorgen Sie mit dem richtigen Auftreten für Ihren Karrieresprung

Holen Sie sich wieder die acht Bereiche, die direkt mit Ihrem Auftreten und Ihrem beruflichen Erfolg verbunden sind ins Gedächtnis zurück. Optimieren Sie diese Erfolgsfaktoren und Sie werden nicht nur selbstbewusst und kompetent auftreten, sondern auch Ihre Aufstiegschancen erhöhen.

 

Das Selbstbild:

Fragen Sie sich: Wie sehen Sie sich selbst?

  • Wer selbst nicht viel von sich hält, kann nicht erwarten, dass die anderen ihn wertschätzen.
  • Denn ein mangelndes Selbstvertrauen und tiefe Selbstzweifel verdecken die Fachkompetenz. 

 

Die Selbst-PR:

„Tue Gutes und rede darüber!“

  • Lassen Sie in Meetings und in Gesprächen mit Entscheidungsträgern immer wieder einmal einfließen, welches Projekt Sie gerade erfolgreich abgeschlossen haben oder was Sie besonders gut können.
  • Sie gelten nicht gleich als Angeberin, wenn Sie Ihre Vorteile freundlich, kompetent und selbstbewusst bei passender Gelegenheit ins rechte Licht rücken.

 

Die fachliche Kompetenz

Die fachliche Kompetenz und die permanente Weiterbildung in diesem Bereich ist Grundvoraussetzung für alle anderen Bereiche der Selbstpräsentation.

Auch wenn die Fachkompetenz tatsächlich nur 10 % davon ausmacht, wie Sie von anderen eingeschätzt werden:

  • Die beste Rhetorik, das perfekteste Outfit und das größte Selbstbewusstsein verbergen langfristig nicht, wenn Sie nichts können.

 

Die Kommunikationsfähigkeit und Rhetorik.

Sammeln Sie hier Pluspunkte:

  • Argumentieren Sie sachlich und kompetent.
  • Bewahren Sie in Konflikten die Ruhe.
  • Äußern Sie Ihre Ideen und Meinungen mit geschliffener Rhetorik.

Wenn Sie im Bereich Rhetorik noch Defizite haben, lohnt sich die Investition in einen Rhetorikkurs.

Wussten Sie, dass Sie durch gezieltes Sprechen ebenfalls selbstbewusster und kompetenter auftreten können? Egal, ob Sie auf der Betriebsfeier eine Rede halten müssen, Ihre Gäste begrüßen oder bei einem Geschäftsessen Ihre Partner überzeugen möchten. Lesen Sie hier, wie Sie lernen kontrolliert und gezielt zu Sprechen und präsentieren Sie sich stets selbstbewusst!

 

Die Körpersprache.

Man erkennt oft schon, wenn ein Mensch den Raum betritt, wie stark sein Selbstbewusstsein ist.

  • Fragen Sie eine Freundin oder eine nahe stehende Kollegin, wie Ihr Gang, Ihre Gestik, Ihre Haltung nach außen wirken.
  • Üben Sie vor dem Spiegel – wenn es sein muss ganz altmodisch mit einem Buch auf dem Kopf – eine selbstbewusste Haltung.

Besonders eine gesunde Körperhaltung kann Ihr selbstbewusstes Auftreten stark beeinflussen. Lesen Sie hier 5 Tipps für eine selbstsichere und gesunde Körperhaltung, die bei Ihrem Gegenüber einen positiven Eindruck hinterlässt.

 

Das Outfit.

„Klassisch, dezent, bedeckt“ heißt die Devise für das Business- Outfit zu offiziellen geschäftlichen Anlässen und im Kundenkontakt.

Im Grunde genommen haben Sie im Vergleich zu den Männern genau eine Option zusätzlich zum Business-Anzug: das Business-Kostüm.

  • Selbstverständlich tragen auch Sie an heißen Tagen dazu Strümpfe bzw. Strumpfhosen und geschlossene Schuhe.

Tipps:

  • Die Hemdbluse unter dem Sakko können Sie noch durch ein Top ersetzen (dann aber bitte nicht das Sakko ausziehen).
  • Statt der Krawatte schmücken Sie sich mit einem geschmackvollen Seidentuch.
  • Frisur, Schmuck und Make- up sind dezent.

 

Die Etikette:

Geschliffenheit im geschäftlichen und gesellschaftlichen Umgang ist Voraussetzung für Ihren Erfolg:

  • Wer begrüßt wen?
  • Wer hat den Vortritt?
  • Wie verhalte ich mich bei einem Geschäftsessen?
  • Welche Tischordnung muss eingehalten werden?
  • Wie gehe ich mit internationalen Geschäftspartnern um?

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