Wie Sie bei Geschäftsreisen die Kosten von Chef und Mitarbeitern optimieren


Hotels unterliegen zurzeit einem starken Preisdruck, und auch die anderen Branchen im Geschäftsreisebereich, wie zum Beispiel Flug- und Mietwagenanbieter, müssen sich auf hart umkämpften Märkten behaupten. Für Sie als Nutzerin ist dies ein gutes Verhandlungsfeld. Trotzdem werden die Anbieter versuchen, ihre sinkenden Durchschnittserträge durch Preiserhöhungen zu kompensieren. Viele Hotels geben zum Beispiel die aktuelle Steuersenkung (Mehrwertsteuer von 19 % auf 7 %) nicht an ihre Kunden weiter. Geschäftsreisen werden für Unternehmen unter dem Strich also wieder teurer. So können Sie den versteckten Kostenerhöhungen bei Geschäftsreisen entgegenwirken:

1. Analysieren Sie im Vorfeld der Geschäftsreise: Welcher Reisetyp ist Ihr Chef?

Laut einer Studie des CWT Travel Management gibt es vier Typen von Geschäftsreisenden, ausgehend von ihren verschiedenen Ansprüchen, die sie an die technische und praktische Ausstattung (wie Internetanschluss, Restaurant im Hotel, Freizeit- und Sportangebot) und den Komfort (Hotelkategorie, Qualität des Services, Sicherheit, Atmosphäre) des Hotels stellen. Welche vier Typen das sind, lesen Sie jetzt in Assistenz & Sekretariat inside.

Mein Tipp: Wählen Sie in Absprache mit Ihrem Chef preisbewusst Hotels oder Hotelketten für seine Geschäftsreise aus, die nur die Vorzüge anbieten, die ihm auch tatsächlich wichtig sind.

2. So verhandeln Sie bei Geschäftsreisen effektiv

Individuelle Vereinbarungen mit Einzelhotels führen oft zu größeren Einsparungen bei Geschäftsreisen als Abkommen mit Hotelketten, die einen einheitlichen prozentualen Rabatt auf die beste verfügbare Rate bei allen Häusern der Kette gewähren. Vor allem wenn Ihr Buchungsvolumen hoch ist, verhandeln Sie lieber mit den Einzelhotels – auch wenn sie innerhalb einer Kette angesiedelt sind. Berücksichtigen Sie dabei auch niedrigere Hotelkategorien, also zum Beispiel 3 Sterne statt 4 Sterne, weil der durchschnittliche Preisunterschied von einer Kategorie zur nächsten bis zu 25 Prozent beträgt. Und hier lesen Sie welche Vorteile Ihnen ein dynamisches Preismodell bei Ihrer Geschäftsreisekalkulation bietet.

3. Nutzen Sie für Geschäftsreisen Online-Buchungen

Elektronische Buchungskanäle sind oft noch günstiger als mühsam ausgehandelte Firmenraten. Hier empfehlen wir z. B. das Buchungsportal trivago. Einen direkten link finden Sie auf der Startseite. Nur ein bisschen nach unten scrollen.

4. Billigflieger-Angebote lohnen sich – auch bei Geschäftsreisen

Mit dem Billigflieger auf Reisen zu gehen ist auch für Geschäftsreisende attraktiv. Damit Sie sich nicht mühsam durch die Angebote der einzelnen
Airlines klicken müssen, hat Assistenz & Sekretariat inside hier ein paar der wichtigsten links für Sie zusammen gestelllt.