Das empfehlen Leserinnen:
„Ich habe in unserem Unternehmen die Aufgabe eines Travel-Managers übernommen“, berichtet uns eine Leserin. „Meine Vorgabe ist, die Reisen der Mitarbeiter so effizient und kostengünstig wie möglich zu managen. Im Laufe dieser Tätigkeit bin ich jedes Jahr konsequent folgende Fragestellungen durchgegangen und konnte die Reisekosten unseres Unternehmens um 20 % senken.“
Stellen Sie sich folgende Fragen:
- Ist vorhersehbar, dass die Reisetätigkeit der Mitarbeiter im kommenden Jahr deutlich steigen wird? Diese Umsatzsteigerung stellen Sie dem Reisebüro in Aussicht und handeln in dieser Position bessere Konditionen aus.
- Erhalten Sie für Veranstaltungen spezielle Gruppen- und Seminarrabatte? Handeln Sie mit Ihrem Reisebüro oder Veranstalter immer Rabatte aus, wenn Ihr Unternehmen häufiger mehrere Mitarbeiter oder Gäste schickt.
- Haben Sie über Ihr Reisebüro Hotel- und Airline-Abkommen mit speziellen Konditionen? Wenn nicht, sprechen Sie es darauf an.
- Erhält Ihr Reisebüro für diese Einsparungen eine zusätzliche prozentuale Vergütung, z. B. 10 % von jedem eingesparten Betrag?
- Wählen alle Mitarbeiter jeweils die günstigste Reise- und Übernachtungsmöglichkeit? Viele Chefs und Mitarbeiter bestehen nicht auf der 1. Klasse. Vorsichtig nachfragen schadet nicht.
- Welches Transportmittel (z. B. Bahn, Flug, Dienstwagen) ist am kostenintensivsten? Können Sie hier mit Alternativen Einsparungen erreichen?
- Wo lassen sich Einsparungen – z. B. durch Video- oder Satellitenkonferenzen oder durch Fahrgemeinschaften im Dienstwagen – vornehmen?
- Werden die Reisen zentral gebucht und auch abgerechnet bzw. kontrolliert? Nur so ist ein konsequenter Kostenüberblick möglich.
Diese Checkliste können Sie sich unter www.assistenz.com im Abonnentenbereich herunterladen.
Weitere Tipps zum Thema 'Reisekosten senken' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside