Kienbaum-Studie: Wie viel verdienen Sekretärinnen?


Eine deutsche Chefsekretärin verdient im Durchschnitt 45.500 Euro jährlich. Ein/e Sachbearbeiter/in Buchhaltung kommt auf 35.800 Euro und eine Telefonistin bzw. ein Telefonist am Empfang auf durchschnittlich 29.400 Euro. Insgesamt fallen die momentanen Gehaltssteigerungen für Sekretariats- und Bürokräfte mit 2,5 % moderat aus. Dies sind Ergebnisse der von der Kienbaum Management Consultants GmbH angefertigten Studie „Vergütung von Sekretariats- und Bürokräften 2002“. „Auch Sekretärinnen und Sachbearbeiter/innen müssen der wirtschaftlich angespannten Lage Tribut zollen. Die Gehaltssteigerungen waren 2002 geringer als in den vergangenen Jahren.“

In Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, München und im Ruhrgebiet werden überdurchschnittliche Gehälter gezahlt.

Dagegen werden Sekretariats- und Bürokräfte vor allem in den ostdeutschen Städten unterdurchschnittlich vergütet. Eine Chefsekretärin verdient in Düsseldorf rund 48.900 Euro im Jahr, in Leipzig kommt sie lediglich auf 30.700 Euro. Ein ähnliches Bild bietet sich bei den Sachbearbeiter/ innen in der Buchhaltung: Hier liegt Düsseldorf mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 40.200 Euro an der Spitze, Leipzig mit 26.300 Euro am Ende der Gehaltsskala.

Am besten zahlen Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister.

Hier verdient eine Chefsekretärin überdurchschnittliche 49.500 Euro jährlich, während ihre Kolleginnen in Verbänden, Instituten, gemeinnützigen Organisationen und Krankenhäusern im Durchschnitt lediglich 40.900 Euro erhalten. Der/Die Sachbearbeiter/in in der Buchhaltung verdient in der Nahrungs- und Genussmittelbranche mit 39.300 Euro am meisten, am niedrigsten sind die Löhne in der Branche Feinmechanik und Optik mit 30.300 Euro jährlich.

Positionsinhaberinnen mit längerer Berufserfahrung verdienen mehr.

Allerdings steigen die Gehälter in den ersten Berufsjahren – etwa bis Anfang/Mitte 30 – deutlich stärker als in den Folgejahren. Eine Chefsekretärin im Alter zwischen 25 und 29 kommt durchschnittlich auf ein Jahresgehalt von 39.100 Euro, während ihre Kollegin mit über 50 Lebensjahren rund 48.100 Euro verdient.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Gehalt' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside