BWL: Was ist Direktmarketing?


Direktmarketing umfasst jegliche direkte Kontaktaufnahme mit dem Kunden, z. B. Direktverkauf, Versandhandel, Telefonmarketing, Vertreterbesuche, Muster- bzw. Probenverteilung, Marktforschung, Einladungen zu Messen und Veranstaltungen ...

Das heißt: Kunden werden in individueller Einzelansprache ganz gezielt erreicht und zur Reaktion aufgefordert.

Die Direktwerbung

ist ein wichtiger Teilbereich des Direktmarketings. Das ist eine individuelle, meist schriftliche Form werblicher Kommunikation zwischen Anbietern und (potenziellen) Nachfragern. Am weitesten verbreitet ist die Werbung per personalisierten Brief (Direktmailing). Daneben werden für die Zustellung der Werbebotschaft auch Drucksachen, Prospekte, Broschüren, Kataloge, Flugzettel, Preislisten, Bestellscheine, Warenproben usw. genutzt.

Auch das Dialogmarketing

(Direct-Response-Werbung) ist ein Teilbereich des Direktmarketings. Hier ist die Möglichkeit des Kunden, sich mit dem Unternehmen in Verbindung zu setzen, aktiv verstärkt (Response-Verstärkung). In der Praxis wird ein Werbemittel wie ein Mailing z. B. durch Beilagen oder aufgeklebte Give-aways, durch das Angebot von Verlosungen oder Einladungen zu Veranstaltungen aufgewertet.

Das Call-Center

ist ein weiteres besonders häufig genutztes Instrument des Direktmarketings. Im persönlichen Telefongespräch erhält das werbende Unternehmen zusätzlich Informationen über den Kunden und seine Präferenzen. Im Gespräch kann auf den Kunden individuell eingegangen werden.

 

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