BWL, Leserinnenfrage: „Was genau bedeutet Outsourcing?“


Diese Frage stellte uns Gabi Mehnke aus Überlingen.
„Natürlich weiß ich, dass dann irgendetwas aus dem Unternehmen ausgelagert wird“ sagt sie. „Aber so ganz im Griff habe ich diesen betriebswirtschaftlichen Ausdruck noch nicht.“

Hier unsere Antwort:

Outsourcing ist die Abkürzung für Outside Resource Using. Dies ist die Auslagerung bestimmter betrieblicher Funktionen. Eine Dienstleistung wird nicht mehr durch betriebseigenes Personal erbracht, sondern durch Dritte. Z. B.: Viele Unternehmen stellen keine Pförtner mehr ein, sondern beauftragen zur Überwachung des Geländes Wach- und Schließunternehmen. Aufgaben der Marktforschung oder Werbung, in kleinen Unternehmen sogar die Buchhaltung, werden auch ausgelagert. Outsourcing findet immer dann statt, wenn Dritte eine Dienstleistung kostengünstiger und effizienter erbringen können als das eigene Unternehmen.

 

Weitere Tipps zum Thema 'BWL' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside