Unterstützen Sie Ihren Chef beim internen Beziehungs-Management?


„Beziehungs-Management“ ist ein Schlagwort, das im Arbeitsleben häufig fällt. Meist wird darunter das externe Beziehungs-Management zu Kunden verstanden. Doch mindestens genauso wichtig ist das unternehmensinterne Beziehungs-Management.

So bauen Sie ein internes Beziehungsnetzwerk auf:

  • Intensivieren Sie die Kontakte zu Ihren Kollegen,

    und betrachten Sie sie als Ihre unternehmensinternen Kunden.

  • Übertragen Sie den Kundengedanken auch auf Ihren Chef.

    Versuchen Sie, ihn genauso wie den besten Kunden des Unternehmens zufrieden zu stellen.

  • Fördern Sie die Informationskultur im Unternehmen.

    Gehen Sie immer mit gutem Beispiel voran. Kommunizieren Sie, informieren Sie, klären Sie auf. Regen Sie auch die Kollegen dazu an.


Und wenn nötig: Erinnern Sie Ihren Chef ebenfalls daran, seinen Mitarbeitern mehr Informations-Service zu bieten. Denn mehr Dialog und damit Informationsfluss fördert den Kontakt und das gute Verhältnis zueinander. Die Arbeit macht mehr Spaß. Außerdem wird die Zusammenarbeit wesentlich effektiver.

Fazit:

Wenn Ihre Anstrengungen von Erfolg gekrönt werden, entwickelt sich Ihr Beziehungsnetzwerk mittelfristig zu einer Art neuer informeller Organisation in Ihrem Unternehmen mit vielen Synergie-Effekten. Das Unternehmen kann schneller, flexibler und leistungsfähiger agieren und reagieren.

 

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