Ein Mitarbeiter will unbedingt jetzt sofort eine Stellungnahme von Ihnen. Er hat z.B. eine kritische Anmerkung zum jüngsten Quartalsbericht, den Sie verfasst haben. Eigentlich möchten Sie Zeit, um sich die Antwort genau zu überlegen oder sich noch einmal bei Ihrem Chef abzusichern. Aber die Angelegenheit duldet keinen Aufschub, und Ihr Gesprächspartner drängt auf eine Antwort.
Eine Kommunikationstechnik, die im Englischen „fogging“ und auf Deutsch „vernebeln“ heißt, kann Ihnen in diesem Moment weiterhelfen.
Gewinnen Sie mit folgenden Sätzen Zeit:
- „Da könnten Sie recht haben!
- „Das ist sicher ein entscheidender Ansatzpunkt.“
- „Damit müssen wir uns unbedingt näher auseinandersetzen.“
- „Ich teile Ihre Meinung und denke, dass wir zu diesem Thema noch weitere Informationen einholen sollten.“
Solche Sätze geben Ihrem Gegenüber das Gefühl, dass Sie ihm geantwortet haben, und Ihnen die Freiheit, später noch eine ausführlichere Antwort hinzuzufügen.
Und wenn Ihr Gegenüber gar nicht locker lässt, dann antworten Sie:
„So spontan möchte ich auf diese entscheidende Frage nicht antworten. Lassen Sie
uns in Ruhe und mit den notwendigen Informationen darüber sprechen.“
Weitere Tipps zu diesem Thema finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside