Work-Life-Balance 2007: Planen Sie Ihre Erholung so, wie Ihre Arbeit!


Das ist von entscheidender Bedeutung für Ihre Work-Life-Balance: Planen Sie Ihre Erholung so gut, wie Ihre Arbeit! Psychologen sprechen von einem Dreiphasenmodell der Erholung:

1. Die Distanzierungsphase:

Gewinnen Sie zunächst Abstand von der Arbeit und dem Stress, und zwar körperlich, geistig und emotional. Gut wäre es also, wenn Sie sich noch mindestens einen Tag daheim gönnen, bevor es ab in den Urlaub geht. Denken Sie an die erfreulichen Dinge, die Sie vorhaben, und lösen Sie sich von den Problemen im Job.

2. Regenerierungsphase:

Erst wenn Sie den Stress hinter sich gelassen haben, können Sie zur Ruhe kommen und Ihre Batterien wieder aufladen. Überfordern Sie sich also im Urlaub nicht mit einer geballten Ladung von Aktivitäten, sondern gönnen Sie sich zumindest ein paar Tage wirkliche Ruhe.

3. Orientierungsphase:

Hier geht es um das Urlaubsende. Das sofortige Umschalten „heute noch Strand, morgen Büro“ bedeutet neuen Stress für Körper und Geist, den Sie sich ersparen können, wenn Sie mindestens einen Tag früher heimkommen. Dann können Sie in aller Ruhe den Urlaub ausklingen lassen, die Wäscheberge beseitigen und sich wieder auf die Arbeit freuen.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Erholung planen' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside