Wie Sie den perfekten Umtrunk im Büro organisieren


Gratis-Download: Wie Sie den perfekten Umtrunk im Büro organisieren

Ich habe Ende März Geburtstag. Als ich noch fest angestellt war, habe ich zu diesem Anlass immer selbstgebackenen Kuchen mit ins Büro gebracht und mit Sekt und Orangensaft zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

Nun hatte mein Mann auch Geburtstag und er hatte den gleichen Plan in seiner neuen Abteilung – leider wurde er dort ziemlich schief angeschaut, weil eine kleine Feier im Büro mit Alkohol dort eher unüblich ist.

Einstand, Abschied, Geburtstag, Hochzeit, Geburt eines Kindes: Es gibt viele Anlässe, auf die man mit Kollegen anstoßen möchte. Damit Sie nicht in Fettnäpfchen treten, wenn Sie eine kleine Feierlichkeit organisieren möchten, beherzigen Sie diese 4 Ratschläge:

1. Fragen Sie um Erlaubnis

Bevor Sie in die Organisation einsteigen, sollten Sie Ihren Vorgesetzten um Erlaubnis fragen. Klären Sie, ob eine Feier während der Arbeitszeit überhaupt gestattet ist und ob mit Alkohol angestoßen werden darf.

2. Informieren Sie sich über die üblichen Gepflogenheiten

Fragen Sie Ihre Kollegen, ob ein Umtrunk zum Geburtstag in der Abteilung üblich ist. Informieren Sie sich, welche Anlässe in welchem Rahmen gefeiert werden, damit Sie in kein Fettnäpfchen treten. Gibt es immer etwas zu trinken oder gibt man nur etwas zu essen aus? Muss das Geschirr mitgebracht werden oder ist welches vorhanden, was benutzt werden darf? Muss hinterher sauber gemacht werden, wenn beispielsweise Krümel auf den Boden fallen?

3. Wählen Sie eine günstige Zeit und einen günstigen Ort

Besprechen Sie mit Ihrem Chef, welcher Zeitpunkt sich für einen Umtrunk am besten eignet und dabei am wenigsten den Geschäftsablauf stört. Wenn Sie Kundenverkehr haben, sollten Sie Ihre Feier nach den Öffnungszeiten legen. Berücksichtigen Sie auch stressige Zeiten, wie zum Beispiel Quartalsabschluss oder die arbeitsaufwendige Messevorbereitung. In dieser Zeit hat kaum einer den Kopf frei für Feierlichkeiten. Als Örtlichkeit eignen sich gut der Besprechungsraum, die Cafeteria oder bei kleinen Runden auch das eigene Büro.

4. Wählen Sie die eingeladenen Personen mit Bedacht aus

Bei der Einladung an die Kollegen lauert im Geschäftsleben das größte Fettnäpfchen: Wenn Sie im Büro feiern, können Sie nicht nur bestimmte Kollegen einladen, sondern müssen die ganze Abteilung, das gesamte Team oder bei kleinen Betrieben die komplette Firma dazubitten. Wenn Sie nur ausgewählte Personen dabei haben wollen, sollte dieser Umtrunk außerhalb des Unternehmens in der Freizeit stattfinden.

Fazit 

Ihre Feier wird ein voller Erfolg, wenn Sie sich vorher absichern Wenn Sie einen Umtrunk im Büro organisieren möchten, sollten Sie einige Dinge beachten, um keine Fettnäpfchen zu erwischen. Halten Sie sich an meine Tipps, dann können Sie Ihre Feier in vollen Zügen genießen.

Dunja Schenk