Warum Ihnen Perfektionismus im Beruf auch schaden kann


Wollen Sie in Ihrem Beruf immer alles perfekt machen? Dann befinden Sie sich in guter Gesellschaft mit vielen anderen Sekretärinnen und Assistentinnen. Denn Ihr Beruf verlangt, dass Sie hervorragende Arbeit leisten. Aber fast alle Ziele können Sie genauso gut erreichen, wenn Sie 100-prozentigen und nicht 120-prozentigen Einsatz bringen. Denn zu viel Perfektionismus kann Ihnen schaden, aus folgenden Gründen:

  • Wer immer alles perfekt machen will, lebt ungesund. Die Erwartungen an sich selbst sind zu hoch. Das erzeugt Dauerstress.

  • Perfektionisten wirken auf andere unsympathisch. Denn: „Perfektion erzeugt Aggression.“ Wer nach außen keine Fehler hat, gilt für andere als aalglatt und unnahbar. Gemocht wird nur der, der auch ein paar menschliche Schwächen zeigt.

  • Perfektionismus lähmt Ihre Kreativität. Wenn Sie sich selbst zu hohe Ziele setzen, fördern Sie Ihre Angst, Fehler zu machen. Und Angst lähmt Ihren Ideenfluss. Schaffen Sie sich deshalb ein paar Freiräume, in denen auch etwas schief laufen darf.

Fazit:

Denken Sie immer daran, dass Fehler auch dazu gut sind, daraus zu lernen und dass Pareto mit dem folgenden Prinzip Recht hatte: Bereits 20 Prozent des täglichen Einsatzes bringen 80 Prozent des Erfolgs.

 

Tipp: So verlieren Sie die wirklich karrierefördernden Ziele nicht aus den Augen

Formulieren sie Ihre kurz-, mittel- und langfristigen Ziele schriftlich mit dem dazugehörigen Zeitplan- Gleichen Sie ihre Zielvorgaben regelmäßig - z.B. einmal in der Woche - mit Ihren aktuellen Aktivitäten ab.

Sind Sie noch auf Zielkurs, oder geraten Sie in Gefahr, abgelenkt zu werden, weil Sie jedes noch so unwichtige Detail perfekt machen wollen?

 

Denken Sie immer daran:

Jeder Mensch hat das Recht, Fehler zu machen – auch Sie! Erwarten Sie nicht von sich, immerzu alles vollkommen richtig zu machen. Das wird nicht klappen.

Wer von sich in jedem Bereich perfekte Ergebnisse fordert, blockiert sich selbst. Betrachten Sie Fehler nicht als Katastrophe, sondern als Chance, daraus zu lernen, und konzentrieren Sie sich darauf, nur die wirklich zielführenden Dinge sehr gut zu machen.

Das Ergebnis muss perfekt sein, nicht die Details, die dazu führen!

 

 

 

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