Wandeln Sie Ihre Schwächen im Job in Stärken um


So bewirken Sie überdurchschnittliche Steigerungen und Erfolge in Ihrer Karriere als Sekretärin und Assistentin.

So entdecken Sie Engpässe in Ihrem Sekretariatsbereich:

1. Machen Sie in Ihrem Bereich eine Problem-Inventur

Betrachten Sie Ihre Aufgaben und Anforderungen:

  • Welche (be-)drücken Sie am meisten?
  • Welche Aufgaben würden Sie gerne zusätzlich übernehmen?
  • Was hält Sie davon ab?

Machen Sie eine Liste. Es kann ruhig alles kunterbunt durcheinander gehen.

2. Gehen Sie jetzt engpassorientiert vor

Definieren Sie zuerst Ihr größtes Problem, Ihren größten Engpass.

  • Wo liegt der eigentliche Knackpunkt?

Das können z. B. mangelnde Kenntnisse in PowerPoint oder fehlende Sprachkenntnisse sein. Diese Schwächen verunsichern Sie, bringen Sie um Anerkennung von außen oder versperren Ihnen den Weg nach oben.

3. Konzentrieren Sie sich auf die Chancen, die Ihr größter Engpass bietet

Hierbei können Sie mit relativ geringen, aber strategisch klug ausgewählten Aktionen die größten Erfolge erreichen. Gehen Sie anschließend den zweitwichtigsten Engpass an usw.

Ein beeindruckendes Beispiel aus der Praxis:

Eine Kollegin wollte den Aufstieg in die Unternehmensleitung schaffen. Das Unternehmen plante, ein Zweigwerk in Spanien einzurichten. Die Sekretärin verfügte über Grundkenntnisse in Spanisch und baute sie sofort aus. Damit schaffte sie den Sprung nach oben, denn sie überwand den Engpassfaktor „spanische Sprachkenntnisse“.