Verpflegungsmehraufwendungen und Übernachtungskosten 2012


Seit 1. Januar 2012 haben sich die Pauschbeträge für Auslandsreisen geändert. Wenn Ihr Chef oder ein Mitarbeiter regelmäßig im Ausland unterwegs ist, sollten Sie auf dem aktuellen Stand sein, damit Sie die Reisekosten korrekt abrechnen können. Mit dem Sekretärinnen-Handbuch haben Sie die aktuellen Pauschbeträge  für Verpflegungsmehraufwendungen und Übernachtungskosten auf einen Blick.

Das Sekretärinnen-Handbuch– Denn ohne Sekretärin läuft nichts! Antworten Sie noch heute und entdecken Sie die Erfolgs-Geheimnisse von Deutschlands Top- Sekretärinnen. Klicken Sie hier ...und sichern Sie sich Ihr GRATIS-GESCHENK.

Ab wann Sie Verpflegungsmehraufwendungen abrechnen können

Grundsätzlich gilt, dass Sie bei einer Abwesenheit von unter acht Stunden keine Pauschale geltend machen können.

Erst wenn Sie, Ihr Chef oder ein Mitarbeiter länger als acht Stunden unterwegs waren, können Sie Verpflegungsmehraufwendungen abrechnen.

Beachten Sie: Es gibt unterschiedliche Pauschalen für folgende Zeiträume:

  • 8 bis weniger als 14 Stunden
  • 14 Stunden bis weniger als 24 Stunden
  • 24 Stunden

Verpflegungspauschalen und Pauschbeträge für Übernachtungskosten unterscheiden sich stark von Land zu Land

Die Inlandspauschalen kennen Sie sicherlich auswendig, wenn Sie häufig Inlandsreiseabrechnungen machen. Nicht ganz so einfach ist das bei Reisekosten-abrechnungen fürs Ausland. Hier unterscheiden sich die Sätze von Land zu Land stark.

Im Beitrag „Reisekosten, Pauschbeträge 2012“ des Sekretärinnen-Handbuchs finden Sie die ab 1. Januar 2012 geltenden Pauschbeträge für Verpflegungsmehr-aufwendungen und Übernachtungskosten. Bei Reisen in das Ausland nehmen Sie den Betrag des Landes, das Ihr Chef vor 24 Uhr Ortszeit erreicht hat.

Sie wollen den vollständigen Beitrag zusammen mit Ihrem GRATIS-Kennenlernexemplar des Das Sekretärinnen-Handbuchs kostenlose anfordern? Dann klicken Sie hier ... und entdecken Sie die Erfolgs-Geheimnisse von Deutschlands Top-Sekretärinnen. Als kleines Dankeschön für Ihr Interesse hat die Redaktion sich diese Überraschung für Sie einfallen lassen ...