Sie möchten in Ihrem Büro alte, verkrustete und überholte Arbeitsabläufe verändern? Doch Ihre Kollegen sind bequem und gar nicht an Veränderungen interessiert, dennschließlich „war es schon immer so ...“?
Diese 9 Erfolgstipps helfen Ihnen weiter:
- Beziehen Sie Ihren Chef ein. Suchen Sie seinen Rat und besprechen Sie Ihr geplantes Vorgehen, z.B. den Informationsfluss zu optimieren, mit ihm. Sie werden ihn als Unterstützer für Ihr Projekt brauchen.
- Fassen Sie sich kurz. Lernen Sie, Ihre Idee in wenigen Sätzen zu formulieren. Reden Sie erst dann öffentlich darüber, wenn Sie genügend Argumente parat haben, um auch die Zweifler zu überzeugen.
- Zeigen Sie Geduld. Geben Sie nicht gleich auf, wenn Ihre Kollegen Ihre Veränderungen nicht auf Anhieb mittragen.
- Kalkulieren Sie zusätzliche Zeit ein. Machen Sie sich bei der Entwicklung und Umsetzung Ihrer Ideen auf Mehrarbeit gefasst. Denn ohne Beharrlichkeit und persönliches Engagement wird sich kein Erfolg einstellen.
- Bleiben Sie realistisch. Bewahren Sie den Blick für das Machbare. Überfordern Sie Ihre Kollegen nicht mit unrealistischen Ansprüchen, z.B. indem Sie mehrere Änderungen gleichzeitig einführen wollen. Gehen Sie Schritt für Schritt vor.
- Fangen Sie klein an. Veränderungen und Innovationen beginnen oft schon im Kleinen. Um beim Beispiel „Informationsfluss“ zu bleiben: Als erste Änderung könnten Sie z.B. einführen, dass Sie auf jedem Dokument vermerken, bis zu welchem Termin es an wen fertig bearbeitet weitergegeben werden muss. Niemand erwartet von Ihren Kollegen, dass sie gleich ihr Büro revolutionieren.
- Denken Sie an Ihre Kunden. Prüfen Sie Ihren Vorschlag auf seinen tatsächlichen Nutzen für die internen und/oder externen Kunden hin. Würde sich z.B. die Bearbeitungs- und Abwicklungszeit von Reklamationen verringern?
- Bilden Sie Teams. Erfolgreiche Innovationen brauchen Teams, keine Einzelkämpfer. Das sichert Realitätsnähe, Fachwissen und Akzeptanz. Überzeugen Sie Kollegen vom Nutzen Ihrer Idee, binden Sie deren Erfahrung und Kreativität ein und nehmen Sie sie mit ins Boot.
- Halten Sie sich an das Motto: „Der Weg ist das Ziel.“ Denken Sie nicht zu früh an eine mögliche Belohnung. Auch unabhängig davon müssen Sie vom Erfolg Ihrer Idee überzeugt sein.
Fazit: Um Veränderungen erfolgreich im Unternehmen umsetzen zu können, benötigen Sie Persönlichkeit, aber vor allen Dingen Fingerspitzengefühl. Wenn Sie es allerdings geschafft haben, das gesamte Team für ein bestimmtes gemeinsames Ziel zu gewinnen, steht der erfolgreichen Umsetzung nichts mehr im Weg.
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