Tipp: Meine Pressemitteilungen sind erfolgreich

„Hin und wieder bittet mich mein Chef, eine Pressemitteilung zu schreiben, z.B., wenn wir einen Tag der offenen Tür geplant haben oder wenn sich in der Führungsmannschaft eine Änderung ergeben hat“, erzählt mir Katharina W. „Mittlerweile habe ich schon eine Menge Routine darin und auch Erfolg, was die Veröffentlichungen anbelangt.

Auf folgende Dinge achte ich, wenn ich eine Pressemitteilung schreibe:

• Ich gebe immer sichtbar das Datum an, sodass jeder gleich die Aktualität der Mitteilung erkennt.
  • Bereits den ersten Satz formuliere ich so, dass jeder gleich weiß, worum es geht. Anschließend erwähne ich gleich alle weiteren wichtigen Fakten. Ich verzichte auf nichts sagende Einleitungen.
  • Wenn ich Bilder mitversende, klebe ich einen Firmenaufkleber mit meinem Namen als Ansprechpartner auf die Rückseite und schreibe einen kurzen Satz dazu, der als Bilduntertitel verwendet werden kann.
  • Im Anschreiben und am Ende der Pressemitteilung gebe ich für Rückfragen meine kompletten Kontaktdaten an.
  • Ich verschicke immer 2 Pressemitteilungen pro Redaktion, eine kurze und eine längere Version. So kann sich der Redakteur entscheiden und hat keinen Kürzungsaufwand, wenn er nur wenig Platz in seinem Blatt für die Mitteilung zur Verfügung hat.“

Weitere Tipps zu diesem Thema finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside