Testen Sie Ihren Krisenquotienten


Ob große oder kleine Krisen – Sie könnten wirklich gut darauf verzichten. Da ist zum Beispiel die Präsentationsmappe für den wichtigen Kunden, die nicht erst, wie zunächst besprochen, nächste Woche fertig gestellt sein muss, sondern doch schon morgen.

Dann gibt es plötzlich eine Rückrufaktion für ein Produkt, das sich schon im Handel befindet. Und zu allem Überfluss ist Ihr Chef erkrankt und für mehrere Wochen „außer Gefecht“ gesetzt. Eine Krise! Wie gut können Sie mit solchen Krisen umgehen? Finden Sie Ihren persönlichen Krisenquotienten heraus. Lesen Sie jede der folgenden 13 Aussagen, und je öfter, Sie mit „Ja“ antworten können, desto besser können Sie mit Krisen umgehen.

Ja oder nein?

  1. Ich bewahre bei einer Krise die Ruhe.
  2. Normalerweise warte ich einige Augenblicke, bevor ich entscheide, was zu tun ist.
  3. Ich glaube, dass keine Krise es wert ist, in Panik zu geraten.
  4. Ich bin der Ansicht, dass es in einigen Situationen das Beste ist abzuwarten.
  5. Vor allem in Krisensituationen reagiere ich besonders konzentriert und organisiert.
  6. Wenn ich handle, dann so, wie ich es mir vorher überlegt habe – ohne zu zögern.
  7. Ich gebe zu, wenn ich auf die Hilfe anderer angewiesen bin.
  8. Ich versuche, so ruhig wie möglich zu bleiben, um Kollegen und Mitarbeiter nicht unnötig nervös zu machen. Damit ist keinem geholfen.
  9. Ich spreche langsam und bewege mich möglichst ruhig.
  10. Ich wäge verschiedene Lösungsmöglichkeiten gegeneinander ab, bevor ich mich endgültig entscheide.
  11. Wenn ich die Krise überwunden und eine Lösung gefunden habe, suche ich nach der Ursache, um eine Wiederholung zu vermeiden.
  12. Falls ich für die Krise verantwortlich war, bin ich in der Lage, meinen Fehler einzugestehen und mich zu entschuldigen.
  13. Ich lerne aus meinen Fehlern und lasse nicht zu, dass sie mich in meiner Arbeit verunsichern oder blockieren.

Auswertung

Wenn Sie gelegentlich oder auch häufiger mit „Nein“ antworten mussten, dann beobachten Sie Ihre Verhaltensweisen während der nächsten Krise besonders kritisch. Versuchen Sie, so zu reagieren, dass Sie bei einem erneuten Krisentest mehr Fragen mit „Ja“ beantworten können.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Stress im Beruf' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside