So platzieren Sie Ihre Wünsche in der Budgetplanung


Der Vorteil liegt auf der Hand: Rechtzeitig geäußerte Wünsche können mit in die Jahresplanung genommen werden. Das macht deren Umsetzung wesentlich realistischer als für Wünsche, die Sie außerhalb der zugeteilten Budgets äußern. 

Ihr Chef arbeitet zwar jeden Tag mit Ihnen zusammen, kennt dennoch die De- tails Ihres Bereichs nicht. Er verlässt sich auf Sie und geht davon aus, dass Sie alle Arbeiten immer pünktlich und korrekt erledigen. Ob Ihr Equipment ein zügiges Arbeiten zulässt, kann er nicht beurteilen. Durch die vielen Dinge, die er selbst täglich bearbeiten muss, fehlt ihm die Zeit, sich um Einzelheiten aus den Bereichen seiner Mitarbeiter zu kümmern. Er geht davon aus, dass Sie ihm mitteilen, wenn Veränderungen nötig sind. 

Folgende Anregungen helfen Ihnen, Ihren Arbeitsplatz – vor allem Ihre Hard- und Software – auf Herz und Nieren zu prüfen:


  • Benötigt Ihr PC für den Aufbau von Webseiten mehr als 10 Sekunden?

  • Dauert ein Download länger als 20 Sekunden?
  • Speichert Ihr Computer große Dokumente länger als 10 Sekunden? Wenn Ihr Computer älter als drei Jahre ist, lohnt sich eine Aufbereitung nicht mehr, weil die Neuanschaffung günstiger ist. Ärgern Sie sich über Kabelsalat? Dann verwenden Sie,Funkmaus- und -tastatur.
  • Wenn Sie viele farbige Handouts drucken müssen, benötigen Sie einen Drucker mit mindestens 25 Seiten/Minute, um effektiv arbeiten zu können.
  • Können Sie mit einem Mausklick aus dem Programm heraus telefonieren? Wenn Sie mit einer Datenbank arbeiten, gibt es bei vielen die Funktion mit einem Mausklick auf die Telefonnummer einen Wählvorgang auszulösen. Sie sparen den Wählvorgang. Prüfen Sie, ob Sie diese Funktion haben und ob sie eingerichtet ist. 

Ihr Argument liegt auf der Hand: Wenn der Computer schneller und leistungs- fähiger ist, können Sie schneller Unterlagen für Ihren Chef bearbeiten. 

Und so überzeugen Sie Ihren Chef, falls Sie Neuanschaffungen für nötig halten:


  • Listen Sie alle Wunschanschaffungen auf.

  • Suchen Sie pro Anschaffung zwei bis drei Modelle heraus. Listen Sie auch die Preise auf. So sieht Ihr Chef sofort den finanziellen Aufwand und kann viel schneller entscheiden.

  • Führen Sie gegebenenfalls mit der IT-Abteilung ein Vorgespräch und erkundigen Sie sich nach Rahmenverträgen.

  • Zeigen Sie ihm seine Vorteile: Sie können schneller arbeiten, Besucher erhalten einen besseren ersten Eindruck, Ihre Zusammenarbeit wird erleichtert. 

Sie werden vielleicht nicht jedes Detail durchsetzen können, aber einen Teil ganz bestimmt. Den Rest verlegen Sie einfach auf das Folgejahr, denn steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein! 

Extra-Tipp: Wenn es Ihre Zeit zulässt, durchforsten Sie das Büro Ihres Chefs und schlagen Sie ihm vor, was dafür angeschafft werden sollte. Wenn er merkt, dass Sie sich über seinen Arbeitsplatz Gedanken machen, könnte dies seine Entscheidungen positiv beeinflussen.