So helfen Sie Ihren Kollegen, alle wichtigen Fristen einzuhalten


Helfen Sie Ihren Kollegen und erinnern Sie sie daran, dass sie ihre Arbeiten entsprechend früher einplanen und abschließen müssen. Mit einer freundlich formulierten E-Mail stellen Sie sicher, dass Ihr Chef keine unangenehmen Überraschungen durch verärgerte Geschäftspartner erlebt, weil Fristen nicht eingehalten wurden. 

Schnell kann es in der Hektik passieren, dass Ihre Kollegen wichtige Fristen übersehen, weil sie viel unterwegs sind. Die Folge: Kunden und Geschäftspartner rufen bei Ihrem Chef an und beschweren sich. Die Auswirkung für Sie ist ein verärgerter Chef und der Entwurf von Schreiben, um die Geschäftspartner zu besänftigen. 

Helfen Sie deshalb Ihren Kollegen, indem Sie wichtige Daten mit überwachen und ihnen Erinnerungen schicken. Mit einer nett formulierten E-Mail können Sie Ihre Kollegen charmant darauf aufmerksam machen, dass sie auf ihre Fristen achten müssen, und ihnen Ihre Unterstützung im Falle eines Engpasses anbieten. Gleichzeitig können Sie die E-Mail nutzen, um an den letzten Besprechungstermin zu erinnern. Dies ist besonders wichtig, wenn er auf ein anderes Datum vorgezogen wird. 

Helfen Sie Ihren Kollegen und erinnern Sie sie daran, dass sie ihre Arbeiten entsprechend früher einplanen müssen. So gehen Sie sicher, dass es für Ihren Chef keine unangenehmen Überraschungen durch Anrufe von verärgerten Geschäftspartnern gibt, und verhindern für sich, dass Sie Entschuldigungsschreiben verfassen müssen. 

 

Ihre E-Mail könnten Sie so formulieren: 

Liebe Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter,

bald schon ist Weihnachten. Das heißt für uns alle, dass wir bis dahin noch einmal die Ärmel hochkrempeln müssen. 

Der Dezember hat bis Heiligabend nur noch 17 Arbeitstage. Planen Sie deshalb den Beginn Ihrer Projekte entsprechend früher ein und schauen Sie, welche Fristen ablaufen. Sofern es Engpässe in Ihren Abteilungen gibt, geben Sie mir eine kurze Information, damit ich mit ... [Name des Chefs] besprechen kann, ob Sie Unterstützung erhalten können. 

Planen Sie bitte auch ein, dass das letzte Meeting mit ... [Name des Chefs] am 5. Dezember 2014 ist – und nicht wie gewohnt am dritten Freitag des Monats. 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen frohes Schaffen.

Viele Grüße 

Karin Sommer


Assistentin der Geschäftsleitung 

 

Wenn es Informationen gibt, die nicht für alle Abteilungsleiter bestimmt sind, können Sie die E-Mails auch einzeln versenden. Ergänzen Sie den Text einfach nur um die Detailinformationen.