So gehen Sie ohne Stress in den Feierabend


Sie hatten einen hektischen Arbeitstag. Ihr Chef war schlecht gelaunt, Ihre Kollegin krank, und Sie hatten nicht eine Minute Zeit zum Luftholen. Jetzt gehen Sie nach Hause, aber der Tag lässt Sie nicht los. Noch Stunden später wälzen Sie sich im Bett, am nächsten Morgen fühlen Sie sich zerschlagen, müde und alles andere als erholt. Kennen Sie das Problem? Wenn Sie aus diesem Teufelskreis nicht herauskommen, dann drohen ernsthafte gesundheitliche Probleme, und Ihre Arbeitsleistung sinkt.

So schalten Sie besser ab:

  • Schließen Sie alle Aufgaben nach Möglichkeit ab, bevor Sie das Büro verlassen. Sie nehmen so die damit verbundenen Probleme nicht mit in die Freizeit. Besser ist es, wenn Sie bei viel Arbeit mal eine Stunde länger bleiben oder früher anfangen. Langwierige Aufgaben und große Projekte lassen dies natürlich nicht immer zu. Wenn Sie in dem Fall merken, dass Sie schlecht abschalten können, hilft das Zerlegen der Aufgabe in Teilaufgaben. Das macht zufriedener und gibt Ruhe.

  • Suchen Sie nach der Arbeit einen Ausgleich. Das kann Sport sein, ein Spaziergang oder eine Verabredung zum Kino. Alle Aktivitäten können Sie mit Freunden oder der Familie machen. Dann kommen die nicht zu kurz!

  • Nehmen Sie sich Zeit für sich. Wenn Sie durch Haushalt, Familie und Job mehrfach belastet sind, ist das nicht immer so einfach unter einen Hut zu bringen. Wenn Sie nach der Arbeit oder dem Abendessen eine halbe Stunde für sich in Anspruch nehmen, wird Ihre Familie das sicher respektieren und sich freuen, wenn Sie entspannt ins Familienleben zurückkehren.

  • Werden Sie aktiv, wenn Sie merken, dass Sie schlecht zur Ruhe kommen. Gehen Sie nicht gleich ins Bett, sondern machen Sie noch einen Spaziergang, lesen Sie einige Seiten, machen Sie Entspannungsübungen, oder hören Sie etwas Musik zum Abschalten.

Und hier noch einige Tipps für den ruhigen Ausklang eines hektischen Tages im Büro:

Sahnetee:

Machen Sie sich eine Kanne schwarzen Tee, und lassen Sie ihn zweieinhalb Minuten ziehen. Kochen Sie in der Zeit 125 ml Sahne und 50 g Puderzucker auf, und verrühren Sie beides miteinander. Vermischen Sie die Sahne mit dem Tee. Jetzt kann der Genuss beginnen.

Heißer Fruchtcocktail:

Kochen Sie Apfelsaft mit Nelken, Honig, Zimt und frischem Zitronenoder Orangensaft auf. Seihen Sie die Flüssigkeit ab, und geben Sie die gleiche Menge schwarzen Tee dazu.

Noch ein Tipp fürs Büro:

Machen Sie an Ihrem Arbeitsplatz immer wieder kleinere Pausen. Verlassen Sie dafür den Schreibtisch, öffnen Sie das Fenster, und atmen Sie mehrmals tief ein und aus. Denken Sie dabei an etwas Schönes. Sie werden sehen, das hilft. 

 

Weitere Tipps zum Thema 'Entspannung' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside