So finden Sie in Ihrer Ablage alles wieder


Unternehmensberater haben festgestellt, dass die falsche alphabetische Einordnung von Schriftstücken sehr häufig einer der größten "Zeitfresser" in Sekretariaten ist. Viele Dokumente werden erst nach langem Suchen gefunden.

Daher: Wie ordnen Sie Umlaute alphabetisch ein? Wie behandeln Sie das "ß", wie Namen mit einem Artikel davor? Wie würden Sie zum Beispiel diesen Firmennamen einordnen: "Die Computer-Fundgrube"?

Mein Tipp: Wenn Sie feststellen müssen, dass in Ihrem Sekretariat in dieser Hinsicht keine festen Regeln befolgt werden, dann investieren Sie am besten etwas Zeit in das Studium der DIN-Norm 5007. Diese DIN legt die Ordnung von Schriftzeichenfolgen fest und beantwortet Ihnen so die oft schwierigen Fragen nach der Reihenfolge.

Die besten Sekretärinnen-Praxis-Tipps für zeitgemäße, DIN-gerechte und stilsichere Korrespondenz lesen Sie in Office Korrespondenz aktuell.

Dabei wird zwischen Variante 1 (für Wörter, zum Beispiel in Lexika) und Variante 2 (bei Namenslisten, zum Beispiel in Telefonbüchern) unterschieden:

Beispiel:
Variante 1: ä und a sind gleich (ebenso ö und o, ü und u)
Variante 2: ä und ae sind gleich (ebenso ö und oe, ü und ue)

DIN 5007-1     DIN 5007-2
Goethe            Goethe
Goldmann        Götz
Götz                Goldmann

Der Zeit- und Kostenaufwand lohnt sich bei einer umfangreichen Ablage langfristig gesehen auf jeden Fall.