Senken Sie Stromkosten im Büro


Als Assistentin oder Sekretärin haben Sie meist die Verantwortung für das gesamte Büro. Dazu gehören nicht nur alle organisatorischen Details, sondern auch alle Angelegenheiten, die mit Technik und Energieverbrauch zu tun haben. Auch der bewusste Umgang mit Ressourcen im Büro fällt in Ihren Einflussbereich.

Mit etwas Aufmerksamkeit können Sie und Ihre Kollegen im Büro eine
Men ge Strom sparen. Abgesehen vom Umweltgedanken lohnt sich bei der aktuellen Höhe der Strompreise ein bewusster Umgang mit dieser Ressource enorm.

Strom sparen durch Geräte mit Netzabschaltung

Auch nach dem Abschalten ziehen viele Geräte immer noch Strom. Wenn Sie Arbeitsgeräte mit einer Netzabschaltung nutzen oder einfach den Stecker ziehen, bringt das über das Jahr hinweg große Einsparungen.

Strom sparen durch Ausschalten der Bildschirmmonitore

Wer seinen Bildschirm für längere Zeit nicht nutzt, sollte den Monitor ausschalten. Stromsparende Systemeinstellungen: Stellen Sie in Ihren Systemeinstellungen den Stromsparmodus für Ihren Computer ein.

Wenn Sie neue Geräte fürs Büro bestellen: Seit dem 20.12.2011 gibt es die neue Energieeffizienzklasse A+++. Diese bezeichnet Elektrogeräte, die 60 Prozent (!) weniger Strom verbrauchen im Vergleich zu Geräten der Energieklasse A. Diese neueste Klasse A+++ gilt bisher nur für Gefrier-, Kühlschränke, Waschmaschinen und Geschirrspüler. Das Spektrum bei diesen Geräten wird in den kommenden Jahren aber erweitert.

Übrigens: Solche Tipps finden Sie in jeder Ausgabe von Assistenz & Sekretariat inside – dem neuen Trainingsbrief für die effiziente und erfolgreiche Sekretärin und Assistentin. Fordern Sie heute noch 1 Ausgabe kostenlos an! Klicken Sie hier ...