Mit Klarheit und Struktur behalten Sie den Überblick im Office mit 2 Chefs


Um hierbei den Überblick zu behalten, ist es notwendig, Klarheit und Struktur zu entwickeln: 

1. Sorgen Sie für einen guten Austausch 


Wenn zwei Chefs Ihnen Aufgaben geben, kann es schon einmal vorkommen, dass es schwer ist, Prioritäten zu setzen. Machen Sie daher immer transparent, woran Sie gerade arbeiten. 
Haben Sie von beiden Seiten ähnlich dringende To-dos auf dem Tisch, bitten Sie Ihre Chefs, den Prioritätenkonflikt unter sich zu lösen. 

2. Erstellen Sie einen Zeitplan 


Bei zwei Chefs ist es sehr wichtig, den Kalender stets im Blick zu haben. Treffen Sie sich regelmäßig zum gemeinsamen Jour fixe, um die Termine der nächsten Wochen zu besprechen. So können Sie rechtzeitig planen und auch Arbeitsengpässe vermeiden. 

3. Arbeiten Sie mit einem Tagesplan 


Erstellen Sie sich jeden Abend Ihren Plan für den nächsten Tag. Machen Sie sich bewusst, welche Termine bei Ihren Chefs anstehen. Halten Sie sich unbedingt ausreichend Zeit für unvorhergesehene Aufgaben bereit. Informieren Sie Ihre Chefs gleich morgens über Ihre Tagesplanung, damit diese wissen, wie viel Luft Sie noch haben. 

4. Dokumentieren Sie Ihre Arbeit

Halten Sie schriftlich fest, welchen Auftrag Sie wann und von wem erhalten haben. Notieren Sie sich auch, wie lange Sie für die jeweiligen To-dos benötigen. Mit diesen Informationen haben Sie bei grundsätzlichen Gesprächen zur Organisation Ihrer Arbeit einen Überblick darüber, wie viel Sie für jeden der beiden Chefs jeweils arbeiten. 

5. Bleiben Sie immer diplomatisch 

Es wird sicherlich nicht ausbleiben, dass es hin und wieder zu Auseinandersetzungen zwischen den beiden Chefs kommt. Versuchen Sie in diesem Fall, neutral zu bleiben und sich am besten ganz herauszuhalten. Wenn Sie Stellung beziehen müssen oder regelmäßig Beschwerden von einem Chef über den anderen hören, so klären Sie dies am besten mit jedem Chef einzeln.