Mit diesen sechs Tipps klappt die Kostensenkung im Büro


Kostensenkung ist mittlerweile in jedem Unternehmen ein großes Thema. Vielleicht haben auch Sie in Ihrem Sekretariat die Möglichkeit, Kosten zu senken. Wir haben für Sie eine Liste mit Anhaltspunkten zusammengestellt.

Kurze Tipps, Neuigkeiten für Ihre Sekretariatsarbeit und Wichtiges rund um das Thema Korrespondenz lesen Sie in den Korrespondenz-Tipps des SekretärinnenBriefeManagers.

Tipp 1 zur Kostensenkung: Vergleichen Sie die Preise

Legen Sie sich eine Liste mit Richtpreisen an, die Sie in Reichweite haben. Durch Preisvergleiche haben Sie schnell ermittelt, welche Preise möglich sind.

Tipp 2 zur Kostensenkung: Holen Sie mehrere Angebote ein

Teilen Sie Ihren Lieferanten mit, dass Sie bei drei bis fünf von deren
Mitbewerbern parallel Angebote einholen werden. Das spornt an. Wenn Sie die Marktpreise einigermaßen kennen, können Sie den Lieferanten ehrgeizige Richtpreise vorgeben.

Tipp 3 zur Kostensenkung: Beschränken Sie sich auf wenige Lieferanten

Machen Sie sich klar, dass die Beschaffung bei Ihnen selbst Verwaltungskosten verursacht. Denken Sie nur an Bestellung, Lieferscheinprüfung, Warenkontrolle, Rechnungsprüfung oder Überweisung. Sie können die Kosten deutlich senken, wenn Sie sich auf Grundlage Ihrer Preisvergleiche für nur wenige Lieferanten entscheiden.
Ihre Vorteile: weniger Lieferungen, weniger Rechnungen (bestehen Sie auf Monatsrechnungen statt Einzelabrechnung), weniger Prüfaufwand, weniger Überweisungen und höhere Gesamtrabatte.

Tipp 4 zur Kostensenkung: Sprechen Sie mit Ihren Lieferanten

Sie müssen für Ihr Kostensenkungsprogramm nicht unbedingt Ihre Lieferanten wechseln. Schildern Sie Ihre Zielvorgaben und setzen Sie auf das Entgegenkommen Ihrer Lieferanten. Wechseln Sie sie nur, wenn diese keine Anstrengungen unternehmen, Ihnen zu helfen. Achten Sie dann darauf, dass ein günstigerer Lieferant nicht schlechtere Qualität liefert oder einen schlechteren Service bietet.

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Tipp 5 zur Kostensenkung: Legen Sie Kostengrenzen fest

Setzen Sie sich oder den Mitarbeitern ein Ausgabenlimit. Grundlagen sind der Unternehmensplan und die Finanzbuchführung. Auch Erfahrungswerte
von anderen Unternehmen können Anhaltspunkte sein.

Tipp 6 zur Kostensenkung: Vergleichen Sie regelmäßig die Zahlen

Sehr exakte Vergleichswerte erhalten Sie aus regelmäßigen Betriebsvergleichen, die das Institut für Handelsforschung in Köln, Ihr Steuerberater oder Ihr Unternehmensverband ermitteln.