Mein Tipp für Stress-Situationen im Büro


„Bei mir gibt es immer wieder einmal Tage im Büro, da scheine ich an einer bestimmten Aufgabe zu scheitern“, berichtet mir Susanne Z. „Meist habe ich dann sowieso sehr viel zu tun. Wie der Teufel es will, geht dann entweder die Druckerkartusche aus, und die neue will einfach nicht passen, oder ich muss einen Brief schreiben, und mir fallen beim besten Willen keine passenden Formulierungen ein. Je mehr ich mich dann hineinsteigere und das Problem lösen will, desto weniger bringe ich zustande. Deshalb habe ich folgende Strategie, wenn es wieder einmal hakt: Ich mache nicht weiter, sondern verlasse mein Büro für zehn Minuten und schnappe frische Luft. Wenn das nicht möglich ist, wende ich mich einer leichten Aufgabe zu und erledige erst einmal die. Ich habe erfahren, dass mit ein wenig Abstand alles wieder in Fluss kommt. Wenn ich mich dagegen in das Problem verbeiße, brauche ich unter dem Strich noch mehr Zeit.“

 

Weitere Tipps zum Thema 'Stressbewältigung' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside