Management-Wissen: Was ist eigentlich ein „Think Tank“?


Der Begriff „Think Thank“ begegnet einem nicht nur in der Wirtschaft. Auch in der Kunst taucht er auf. Die Sängerin Madonna z. B. nennt ihr Begleitteam „Artistic Think Tank“. Der Münchner Automobilkonzern BMW bezeichnet sein Tochterunternehmen BMW Car IT als Think Tank, und auch zahlreiche weitere deutsche Unternehmen verfügen über firmeninterne Einrichtungen mit dem Namen Think Tank.

Ursprünglich war das Wort „Think Tank“ im britischen Slang ein Synonym für das menschliche Gehirn. Ende der 50er Jahre wurde das Wort zum Sammelbegriff für Organisationen und Expertenmannschaften, die Ideen zur Lösung politischer oder wirtschaftlicher Probleme entwickeln sollten.

Heute bezeichnen Unternehmen den Zusammenschluss von Spezialisten unterschiedlicher Fachrichtungen als „Think Tank“. Diese Experten aus ganz verschiedenen Disziplinen bündeln ihr Wissen, suchen Blickwinkel aus anderen Perspektiven, schauen über den Tellerrand hinaus (wie Sie es gerade mit Assistenz & Sekretariat inside tun), spüren Trends auf und entwickeln ungewöhnliche kreative Lösungen. „Think Tanks“ sind also Denkfabriken oder Ideenagenturen für Unternehmen.

 

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