Management-Wissen: Was ist „Corporate Wording“?


„Corporate Identity“ – also Unternehmensidentität – ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Doch genauso wichtig ist, dass Sie die Identität und die Kernbotschaften Ihres Unternehmens in Ihre tägliche Korrespondenz einfließen lassen und in Gesprächen mit Kunden umsetzen.

1. Lesen Sie deshalb gezielt die Selbstdarstellung Ihres Unternehmens durch.

2. Filtern Sie die wichtigsten Punkte heraus. Meist sind es Kernbotschaften wie „wirtschaftliche Leistungsfähigkeit“, „Innovationskraft“, „Kundenorientierung“.

3. Sprechen Sie mit Ihrem Chef ab, welche Botschaften Sie künftig in Ihrer Korrespondenz mit Textbausteinen umsetzen wollen.

Beispiele:

Die Kernbotschaft „Innovationskraft“ können Sie z. B. durch entsprechende Schlüsselwörter wie „innovativ“, „neuartig“, „fortschrittlich“, „progressiv“ vermitteln. Auch die Grußformeln können Sie variieren und z. B. „Mit innovativen und freundlichen Grüßen“ abschließen.

Die Kernbotschaft „Kundenorientierung“ können Sie durch Schlüsselwörter wie „schnell“, „sofort“, „100-prozentig“, „persönlich einsetzen“, „das Beste geben“ vermitteln. Oder: „Wir sind gerne für Sie da.“, „Wir wollen, dass Sie zufrieden sind ...“

 

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