Lesertipp: Wie ich mein tägliches Arbeitspensum besser bewältige


Das empfehlen Leserinnen:

„Neben der täglichen Routinearbeit werde ich häufig auch mit unerwarteten Zwischenarbeiten konfrontiert. Am besten werde ich persönlich mit den täglichen Anforderungen fertig, wenn ich Prioritäten setze und folgendermaßen vorgehe“, berichtete mir Pia T., Vertriebsassistentin:

„Ich zeige meinem Chef jeden Morgen meine Arbeitsplanung und frage ihn, was unbedingt noch am selben Tag erledigt werden soll. So gibt es später keine Missverständnisse.

Ich überlasse es ihm, die Prioritäten festzulegen. Wenn er glaubt, alles müsse zu schaffen sein, dann spreche ich mit ihm offen über die Zeit, die die Arbeiten voraussichtlich in Anspruch nehmen werden.

Ich versuche täglich, mindestens eine größere Aufgabe komplett fertigzustellen. Das ist auf alle Fälle befriedigender, als an verschiedenen Aufgaben zu arbeiten und keine ganz zu beenden.

In Notfällen fordere ich Hilfe an. Wenn das Pensum nicht zu schaffen ist – was durchaus immer wieder vorkommt – spreche ich mit meinem Chef und suche mit ihm nach Möglichkeiten, was ich an wen delegieren kann.

Mein täglicher Arbeitsplan enthält immer ein paar Routinearbeiten, die ich notfalls nach hinten verschieben kann, wenn eine wichtige, unvorhergesehene Aufgabe auf mich zukommt.“

 

Weitere Tipps zum Thema 'Arbeitspensum bewältigen' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside