Lesertipp: So erhalte ich mir seit Jahren einen positiven Energielevel


 

Das empfehlen Leserinnen:

„Viele Kolleginnen von mir klagen immer wieder über Rückenschmerzen oder andere Beschwerden“, erzählte mir die Vorstandsassistentin Anke K. bei einem Netzwerktreffen. „Kein Wunder, die meisten Frauen müssen die Doppelbelastung von Familie und Beruf bewältigen. Einige sind allein erziehend, andere haben Partner, die beruflich viel unterwegs sind und sie deshalb zu Hause wenig unterstützen können. So geht es auch mir. Aber ich habe einen probaten Weg entdeckt, meine Kräfte zu erhalten und mir seit Jahren meine Ausgeglichenheit zu bewahren. Im Grunde ist der Aufwand gar nicht so groß.

So geht es:

Zwei bis drei Mal die Woche trage ich mir am Abend eine Stunde nur für mich in den Terminkalender ein. An diesen Tagen bestehe ich darauf, das Büro pünktlich zu verlassen. An den anderen Abenden bleibe ich gerne einmal länger, wenn es sein muss. Noch im Büro ziehe ich meine Sportkleidung an. Dann fahre ich in den nahe gelegenen Park und jogge ca. 45 Minuten, und zwar langsam und gemütlich, ohne außer Atem zu kommen. Zu Beginn waren es nur zehn Minuten, dann habe ich mich langsam gesteigert. In dieser Zeit lasse ich meinen Gedanken freien Lauf, denke an meine Familie, an den kommenden Urlaub, meine Pläne und Ziele. Am Anfang kostete es ein wenig Überwindung, mich an den neuen Rhythmus zu gewöhnen. Jetzt aber kann ich mir den Ausgleich durch die körperliche Bewegung gar nicht mehr wegdenken. Wer nicht joggen will, kann übrigens ganz einfach auch schnell gehen, das bringt genauso viel.

Das Ergebnis:

Ich fühle mich fit, halte meinen Energielevel hoch und habe als kleinen Nebeneffekt eine straffe und schlanke Figur. Übrigens: Es hat nicht lange gedauert und zwei Kolleginnen haben sich meinen abendlichen Joggingrunden angeschlossen.“

 

Weitere Tipps zum Thema 'Energie im Beruf' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside