Lesertipp: Nie wieder Ordnerchaos


Das empfehlen Leserinnen:

„Nicht nur ich, sondern auch mein Chef und andere Mitarbeiter müssen an meinen Aktenschrank“, erzählte mir Mira K. „Eine Zeit lang hatte ich das Problem, dass die Ordner zwar wieder zurückgebracht, aber leider nach dem Motto Zufallsprinzip einsortiert wurden. Meine Aufgabe war es dann, regelmäßig wieder System in die Angelegenheit zu bringen – eine wirklich nervtötende Arbeit.

Vor einiger Zeit habe ich für dieses Problem eine praktische Lösung gefunden:

Ich habe alle Ordner farblich sortiert.

Das heißt z. B.: Ordner, die Kunden betreffen, sind rot, Ordner mit Zahlungsvorgängen sind gelb, und auch die Ordner verschiedener Niederlassungen unterscheiden sich farblich.

Der Vorteil dieser farblichen Unterscheidung:

Andere Personen, die ebenfalls die Ordner nutzen, stellen sie automatisch immer an die richtige Stelle zurück. Ein blauer Ordner passt eben nicht zu den gelben. Das ist auch für den Faulsten einfach zu handhaben.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Ordnung im Büro' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside