Ich habe ein persönliches Leitbild


„Als wir gemeinsam im Unternehmen ein Unternehmensleitbild erstellt haben, bin ich auf die Idee gekommen, dass ich auch ein Leitbild für mich selbst schreiben könnte“, erzählte mir die Chefassistentin Gesa K. in einem Seminar. „Ich überlegte mir, welche Rolle ich im Unternehmen spiele und welche persönlichen Eigenschaften für meine Position besonders wichtig sind. Ich schrieb also für mich auf, wie ich nach außen wirke, das heißt, welche Botschaft ich senden will. Auch wenn ich den Ansprüchen meines persönlichen Leitbilds noch nicht ganz genüge, so bin ich doch auf dem besten Wege dahin, weil ich es immer im Kopf habe und unterbewusst nach seiner Erfüllung strebe. Hier ein paar Auszüge aus meinem persönlichen Leitbild: ... Das Wichtigste für einen positiven Umgang mit Kunden innerhalb und außerhalb des Unternehmens sind: Vertrauen, Integrität, Zuverlässigkeit ... Ich teile die Werte meines Chefs im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern und lebe und kommuniziere diese Wertevorstellungen täglich ...“


Weitere Tipps zum Thema 'Organisation' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside