Fünf Tipps für mehr Zeit im Sekretariat


Kennen Sie das auch? Das Gefühl immer unter Druck zu stehen und doch nicht alle Arbeiten zu schaffen? Dann helfen Ihnen vielleicht die folgenden Tipps für mehr Zeit im Sekretariat:

Tipp 1 für mehr Zeit im Sekretariat: Unterbrechen Sie Ihre Arbeit, wenn Sie auf der Stelle treten

Wenn Sie mit einer bestimmten Arbeit nicht weiterkommen, legen Sie eine Pause ein und machen etwas ganz anderes. Danach ist die Blockade häufig überwunden.

Tipp 2 für mehr Zeit im Sekretariat: Nehmen Sie nur an Besprechungen teil, die für Sie wichtig sind

Prüfen Sie immer, ob Ihre Anwesenheit tatsächlich notwendig ist.

Tipp 3 für mehr Zeit im Sekretariat: Nehmen Sie nur neue Aufgaben an, wenn Sie eine andere Aufgabe abgeben können

Wenn Sie bereits zeitlich am Limit arbeiten, können Sie sich nicht noch mehr aufbürden. Bitten Sie - wenn nötig - Ihren Chef darum, Ihnen seine Prioritäten zu nennen.

Assistenz & Sekretariat inside - Der neue Trainingsbrief für die effiziente und erfolgreiche Sekretärin liefert Ihnen in jeder Ausgabe viele Tipps zu allen Bereichen der Sekretariatsarbeit.

Tipp 4 für mehr Zeit im Sekretariat: Motivieren Sie sich vor jeder Aufgabe selbst

Auch wenn es eine dieser Arbeiten ist, zu der Sie nie Lust haben: Sammeln Sie sich und finden Sie einen motivierenden Grund, warum Sie die Aufgabe gerade jetzt zügig durchziehen, zum Beispiel: "Dann habe ich endlich den Kopf frei für andere Dinge / das schlechte Gewissen los." Denn: Lustloses Arbeiten lähmt und kostet Zeit!

Tipp 5 für mehr Zeit im Sekretariat: Nehmen Sie sich Zeit die Axt zu schärfen

Legen Sie sich Zeit sparende Textbausteine an, nehmen Sie sich Zeit, Computerprogramme zu lernen, die Ihnen die Arbeit erleichtern. Das heißt: Hacken Sie nicht mit einer stumpfen Axt, nur weil Sie glauben, keine Zeit zu haben, sie zu schleifen.