Eine Konferenz mal anders: Mehr kreative Ideen mit Open-Space-Konferenzen


„Mit Open-Space-Konferenzen haben wir gute Erfahrungen gemacht“, berichtet uns Sabine Sch., Chefsekretärin, in der Netzwerkrunde.

  • Das Ziel: ungewöhnliche, kreative Lösungen zu erarbeiten, z.B. für neue Projekte oder Umstrukturierungsmaßnahmen.
  • Keine festgelegte Tagesordnung.  Das bedeutet, die Teilnehmer können die Themen selbstständig festlegen. Jeder Teilnehmer kann Themenvorschläge machen. Selbstverantwortung ist oberstes Prinzip.
  • Vorbereitung: Wichtig ist, dass ich die Konferenz rechtzeitig ankündige und die Teilnehmer bitte, sich bereits im Vorfeld über mögliche Themen Gedanken zu machen.
  • Eigenverantwortlichkeit: Ich sage den Teilnehmern ganz klar, dass sie selbst die Konferenz veranstalten und durchführen. Mein Chef gibt das Thema vor, und ich gebe den Teilnehmern ausreichend Hintergrundinformationen. Die Teilnehmer bilden bei der Konferenz selbstständig Teams und Diskussionsrunden und halten die Ideen und Lösungen schriftlich fest. Die Diskussion ist auf maximal 2 Stunden beschränkt.“

 

Weitere Tipps zu diesem Thema finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside