Das empfehlen Leserinnen: So lerne ich konsequenter


Das empfehlen Leserinnen:

„Ich bilde mich viel weiter“, berichtet Uschi M. „Für meine Lernarbeit verwende ich einen einfachen Übersichtskalender. Dort trage ich ein, wann ich welche Lerninhalte durchgehen will.

Der Kalender ist mein stummer Mahner: Nach getaner Arbeit markiere ich meinen Eintrag mit kräftiger Farbe. So kann ich mit einem Blick meine Arbeitsdisziplin feststellen.

Den besten Lernerfolg erziele ich so:

  • Ich gehe einmal zügig durch den Stoff und markiere die wichtigsten Informationen.
  • Im zweiten Schritt schaue ich mir die markierten Aussagen daraufhin an, wie sie untereinander gedanklich verbunden sind, das heißt, wie die Informationen zusammenhängen.
  • Dann präge ich mir die Informationen ein, die wirklich von Bedeutung sind. Denn es bringt nichts, wenn ich mir die Details gut merken kann und darüber die großen Zusammenhänge vergesse.“

 

Weitere Tipps zum Thema 'Effektiv Lernen' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside