Checkliste für Ihre Protokollführung


  1. Bereiten Sie sich auf das Meeting vor, damit Sie im Thema sind und leichter mitnotieren können.
  2. Legen Sie im Vorfeld Kürzel für immer wiederkehrende Begriffe fest.
  3. Benutzen Sie ein Papier mit einem breiten rechten Rand, oder fügen Sie diesen ein.
  4. Nummerieren Sie die Blätter bereits im Vorfeld durch.
  5. Beginnen Sie bei jedem neuen Tagesordnungspunkt mit einem gesonderten Blatt, damit Sie die Übersicht behalten.
  6. Schreiben Sie stichpunktartig mit. Alle Beschlüsse schreiben Sie wörtlich mit.
  7. Wichtige Passagen, Termine und Beschlüsse unterstreichen Sie. So können Sie auch während des Meetings zu allen entscheidenden Inhalten zurückfinden, wenn es Fragen gibt.
  8. Notizen, Verbesserungen und Unklarheiten Ihrerseits schreiben Sie in den freien rechten Randbereich. Klären Sie diese Fragen sofort nach der Sitzung.
  9. Wenn Sie den Redebeitrag eines Teilnehmers nicht verstanden haben, fragen Sie am besten sofort nach.
  10. Die wörtlich notierten Beschlüsse lesen Sie den Teilnehmern noch einmal vor. So beugen Sie anschließenden Anträgen zur Berichtigung vor.
  11. Schreiben Sie Ihr Protokoll so schnell wie möglich im Anschluss an das Meeting. Streichen Sie alles Unwichtige in Ihren Notizen, und fassen Sie nur das Wichtigste zusammen.
  12. Lassen Sie das Protokoll wenn möglich von einem Teilnehmer gegenlesen, und unterschreiben Sie es dann.

 

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