BWL: Was sagt die AIDA-Formel aus?


Die AIDA-Formel beschreibt die Kommunikationswirkung einer Werbestrategie in den vier Stufen:

  1. Attention (Aufmerksamkeit)
  2. Interest (Interesse)
  3. Desire (Wunsch)
  4. Action (Aktion)

Die klassische Abfolge der AIDA-Strategie ist:

  1. Der Konsument soll die neue Werbebotschaft wahrnehmen. Dies wird durch die entsprechenden Werbemaßnahmen (z.B. Werbung in den Medien oder Mailings) erreicht.
  2. Er soll durch das neuartige, ungewöhnliche Nutzenversprechen Interesse gewinnen.
  3. Daraufhin soll er zu der Erkenntnis gelangen, dass das Produkt für seine Zwecke genau das Richtige ist.
  4. Der Schritt von der Kaufbereitschaft zum Kauf folgt durch eine gezielte Aufforderung, eine bestimmte Aktion vorzunehmen.


Typisches Beispiel:

Deodorants. Dem Kunden wird die Gefahr bewusst gemacht, dass er für andere durch seine Transpiration eine Geruchsbelästigung darstellen könnte. Er befürchtet, sich dadurch von seinem sozialen Umfeld zu isolieren. Sein Interesse wird geweckt, sobald ihm ein Weg dargestellt wird, wie er dieses Risiko vermeiden kann. Die Erläuterung der positiven Auswirkung des Produktes weckt seinen Besitzwunsch.

Die auffordernde Darstellung, wie einfach es ist, das Produkt in seinen Besitz zu bringen, löst schließlich die gewünschte Reaktion aus. Beispielhaft hierfür sind die Werbesendungen im TV.

 

Weitere Tipps zur Rubrik 'BWL' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside