BWL: Was Ihrem Unternehmen die Potenzial-Analyse bringt


Um die Situation eines Unternehmens realistisch einschätzen und zukunftsweisend planen zu können, ist es für Sie wichtig zu wissen, welches Potenzial die einzelnen Unternehmensbereiche, zum Beispiel Marketing, Service, Logistik oder Expansion, in Ihrem Unternehmen haben. Dazu bedient sich das Controlling der Potenzial-Analyse.

In der Potenzial-Analyse werden die Mitbewerber eines Unternehmens auf bestimmte Kriterien hin untersucht und später in einer Skala mit dem eigenen Unternehmen verglichen. Diese Vorgehensweise wird Benchmarking genannt und ist der Vergleich mit dem Branchenführer oder dem anonymen Branchendurchschnitt.

Gehen Sie so vor, wenn Sie eine solche Analyse erstellen möchten:

Tragen Sie alle diese Kriterien, die Sie bewerten möchten (siehe Beispiel), in eine Liste ein, und lassen Ihre Mitarbeiter jeden einzelnen Mitbewerber oder nur den Marktführer nach diesen Kriterien bewerten. Dabei sollten Sie ein Punktesystem festlegen, zum Beispiel 1 bis 10. In vielen Firmen werden auch Kunden gebeten, ihre Meinung zu bestimmten Kriterien wie Service oder Marketing abzugeben, um ein großes Meinungsspektrum zu bekommen. Die Befragung sieht dann so aus: „Wie beurteilen Sie den Service bei Firma XY?“ oder „Spricht die Werbung von Firma XY Sie an?“

Aus den eingegangenen Bewertungen errechnen Sie den Durchschnitt und tragen diesen Wert in ein Diagramm ein. Das eigene Unternehmen wird dann mit dem Marktführer oder mehreren Mitbewerbern verglichen.

Beispiel:


Kriterien
Mitbewerbereigenes
Unternehmen
1
Angebotspalette
6
4
2
Werbung
7
5
3
Lagerkapazität des Unternehmens
5
5
4
Vertriebsnetz
5
4
5
Händlernetz
5
3
6
Kosten
7
6
7
Logistik
6
6
8
Liefermöglichkeiten
8
4
9
Kundenmanagement
8
6
10
Service
8
5
11
Qualitätssicherung
6
8
12
Betreuung durch Mitarbeiter
8
3
13
Schulung der Mitarbeiter
5
7
14
Flexibilität
8
6
15
Erreichbarkeit
6
5



Sie sehen nun die einzelnen Bereiche im direkten Vergleich

Auswertung:

Sie können nun genau sehen, in welchen Bereichen Ihr Mitbewerber die Nase vorn hat.

Das ist wichtig für die strategische Planung innerhalb Ihres Unternehmens, denn nun wissen Sie genau, in welchen Bereichen Sie besser werden müssen, um erfolgreicher zu werden.

Quelle: Hilmar J. Vollmuth, H. J., Controllinginstrumente, 2. Auflage, München (Rudolf Haufe Verlag)

 

Weitere Tipps zum Thema 'Assistenz bei der Unternehmensplanung' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside